Erste Frühjahrsniederlage für die SV Josko Ried

In der 26. Runde unterlag die SV Josko Ried trotz einer sehr engagierten Leistung zum ersten Mal im Frühjahr. Das Spiel gegen den Tabellenführer RB Salzburg endete 1:3. Gartler erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich, ehe Mane und Soriano mit seinem zweiten Treffer noch vor der Pause für den Entstand sorgten.

Die rund 7.000 Zuseher in der Keine-Sorgen-Arena in Ried sahen von Beginn an eine sehr flotte Partie. Bereits nach sieben Minuten konnten die Gästefans jubeln: Soriano versenkte mit einem gefühlvollen Heber den Ball via Latte im Tor. Die Rieder ließen sich von diesem frühen Gegentreffer nicht einschüchtern und schlugen bereits sieben Minuten später zurück: Rene Gartler machte es Soriano gleich und erzielte nach einem schönen Konter über Oliva mit einem herrlichen Heber den Ausgleich. Die Rieder kämpften und versuchten das Offensivspiel der „Bullen“ zu unterbinden, doch in der 30. Spielminute war der Salzburger Mane zur Stelle und schob den Ball an Gebauer vorbei ins Tor. Nach einem perfekten Freistoß von Soriano (39.) mussten die Innviertler kurz vor der Pause sogar noch das 1:3 hinnehmen.

 

Offener Schlagabtausch in der zweiten Hälfte

 

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Mozartstädter spielten auf ein viertes Tor, konnten dieses jedoch trotz guter Tormöglichkeiten von Zulj (58.) und Mane (60.) nicht erzielen. Die Rieder zeigten ein sehr engagiertes Auftreten und setzten immer wieder kleine Nadelstiche. Speziell in der Schlussphase hatte die SVR zahlreiche gefährliche Möglichkeiten auf einen Anschlusstreffer durch Kragl und Gartler, die jedoch beide an Gulacsi scheiterten. Nach vier ungeschlagenen Spielen in Serie mussten die Rieder gegen RB Salzburg ihre erste Frühjahrsniederlage einstecken.

 
KEINE-SORGEN-ARENA RIED
7.000 Zuschauer
Schiedsrichter: Andreas Kollegger
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Hinum, Reifeltshammer, Pichler, A. Schicker – Zwischenbrugger, Ziegl – Perstaller (77./Sandro), Oliva (69./Kreuzer), Kragl – Gartler
 
RB Salzburg:
Gulacsi – Klein, Ramalho, Rodnei, Svento – Meilinger (80./Kampl), Ilsanker, Berisha (65./Hierländer), Mane (64./Lazaro) – R. Zulj, Soriano
 
TORE:
0:1 Soriano (7.)
1:1 Gartler (14.)
1:2 Mane (30.)
1:3 Soriano (39.)
 
GELBE KARTEN:
Zwischenbrugger, Oliva bzw. Rodnei
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Michael Angerschmid:
„Es ist kein Beinbruch, wenn man gegen einen Gegner wie Salzburg verliert. In der ersten Hälfte haben wir es nicht geschafft, nah am Mann zu stehen. Wir haben nach vorne zu viele Fehler gemacht. Die zweite Hälfte war in Ordnung, da haben wir gefightet. Wenn man sieht, wie Salzburg über alle Mannschaften rollt, wussten wir, dass wir eine besondere Leistung brauchen. Die Leistung war auch in Ordnung, doch man muss einfach die des Gegners anerkennen. Wir brauchen uns nicht zu schämen.“
 
Roger Schmidt (Trainer RB Salzburg):
„Wir sind sehr zufrieden, wie diese schwere Aufgabe genommen wurde. Nach der Pause hatten wir Gelegenheit, das Spiel endgültig zu entscheiden. Nach hinten hinaus gab es den einen oder anderen Ballverlust zu viel. Unser Fußball ist davon geprägt, dass es keinen 70-Prozent-Modus gibt, sondern nur 100 Prozent. Dazu bedarf es Geschlossenheit und Kompaktheit – und wir versuchen, auf jeden Gegner neu zu fokussieren. Nur wer in der Meisterschaft den Level hochhält, kann auch international und gegen Basel bestehen. Es ist ein außergewöhnliches Jahr, das wir spielen.“
 

SV Josko Ried SPIELDATEN RB Salzburg
14 Torschüsse 14
35% Ballkontakte 65%

50%

Zweikämpfe 50%
40% Pässe 66%
2 Ecken 9
4 Flanken

10

2 Abseits 7
13 Fouls 15
die meisten Torschüsse

Kragl (4)

Soriano (4)

die meisten Vorlagen

Pichler (2)

Soriano (3)

die meisten Ballkontakte

Kragl (61)

Zulj (78)