Fit für die Zukunft

Im Frühjahr startet der Bau des neuen Trainingszentrums für die Profi-Mannschaft. Es entsteht eine der modernen und attraktivsten Sportstätten der Bundesliga. Für die SV Josko Ried ist es ein weiterer wichtiger Schritt, um in den nächsten Jahren und Jahrzehnten fit für die oberste Spielklasse zu sein.

Das neue Trainingszentrum wird neben dem alten Stadion am Voglweg in Ried errichtet. „Die gesamte Planung mit allen Details ist bereits abgeschlossen. Es fehlen noch einige Genehmigungen, der Spatenstich ist aber fix im Frühjahr 2015 geplant“, weiß Thomas Gahleitner, Infrastruktur-Vorstand der SV Ried. „Wie der Bau voranschreitet, hängt natürlich auch vom Wetter ab. Das Trainingszentrum soll aber auf alle Fälle noch 2015 fertiggestellt werden.“

 

Im Erdgeschoß des Trainingszentrums sind unter anderem eine große Garderobe mit Sanitäranlagen, ein Wellness-Bereich mit Eiswanne und Tauchbecken sowie Räumlichkeiten für Ärzte und Masseure geplant. Im Obergeschoß sind großzügige Aufenthalts- und Besprechungsräume, eine 100 Quadratmeter große Kraftkammer sowie ein Trainer-Büro vorgesehen. Im Kellergeschoß bietet das Trainingszentrum Platz für Technik, Wäsche und Lagerräume.

 

„Wir müssen bei diesem Bau die Herausforderung meistern, dass wir auf relativ begrenztem Raum und mit dem vorgegebenen Budget alle Raumfunktionen unterbringen. Dabei gilt es, den optimalen Mix zwischen wirtschaftlicher Planung und ansprechender, repräsentativer Optik zu finden“, erklärt Baumeister Andreas Leithner, der als SVR-Vorstand ebenfalls Mitglied des Infrastruktur-Ausschusses ist.

 

Wie wichtig dieses neue Trainingszentrum für die Zukunft des Vereins ist, erklärt SVR-Sportmanager Stefan Reiter: „Die Räumlichkeiten im alten Stadion waren für die jetzige Nutzung nie so ausgelegt. Ein Beispiel dazu: Die Trainer haben kein eigenes Büro und ziehen sich in Schiedsrichter-Kabinen um. Deshalb haben wir uns zu einem Neubau gleich neben dem alten Stadion entschlossen. Danach haben dort wieder Schulen, unser Nachwuchs und andere Vereine mehr Platz.“

 

Das neue Trainingszentrum ist der nächste Schritt in der großen Infrastruktur-Offensive der SV Josko Ried. Diese begann mit dem Ausbau des VIP-Clubs, der 2012 um 350 Quadratmeter erweitert wurde, und setzte sich fort mit dem Einbau der Rasenheizung in der „Keine Sorgen Arena“ 2013. Nach weiteren Umbauten in der „Keine Sorgen Arena“ – neue Räume für Pressekonferenzen und ein TV-Studio sowie eine neu gestaltete Zone für Rollstuhlfahrer – konnte im Mai 2014 der Akademie-Zubau eröffnet werden. Seither dürfen sich die Nachwuchs-Kicker der Wenzel Schmidt Fußballakademie über 300 Quadratmeter zusätzlichen Platz freuen.

 

„Ich möchte mich ganz besonders beim Land Oberösterreich und Landesrat Dr. Michael Strugl für die großzügige Unterstützung bedanken. Ohne diese Unterstützung wäre diese große Infrastruktur-Offensive der SV Josko Ried nicht möglich gewesen“, sagt Infrastruktur-Vorstand und Präsidiumsmitglied Johann Willminger.

 

Auf zwei Geschossen wurden in der Rieder Fußballakademie eine moderne Physiotherapie und ein Fitnessraum sowie wichtige Lagerräume für Geräte und Kleidung eingerichtet. Zusätzlich zum neu geschaffenen Raum wurde am Dach des Anbaus eine Solaranlage errichtet, die für die Erwärmung des Wassers sorgt und damit entscheidend die Betriebskosten senkt. Weiters wurden im bestehenden Gebäude die Sanitäranlagen erneuert, ein Trainingsplatz wurde mit einer Flutlichtanlage ausgerüstet.

 

„Diese Investition in die Akademie ermöglicht nicht nur eine professionelle Ausbildung unseres Nachwuchses, sondern stellt für unseren gesamten Verein einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftssicherung dar. Der eigene Nachwuchs ist ein Garant dafür, dass wir unseren Fans langfristig Profi-Fußball in Ried bieten können“, freut sich Stefan Reiter.