Fuchsbichler: „Salzburg ist für mich nicht unschlagbar“

Nach der Länderspielpause trifft die SV Ried auswärts auf Meister und Cupsieger Salzburg. Die Rieder reisen als Außenseiter in die Mozartstadt und wollen den Gegner überraschen. In der Red Bull Arena sind die Innviertler bislang noch ohne Sieg.

Die Bilanz in Salzburg spricht klar gegen die SVR. In 30 Auswärtsspielen setzte es 19 Niederlagen. Auf der Habenseite stehen drei Siege, alle noch im Lehener-Stadion, und acht Remis. Auf einen Sieg gegen die roten Bullen warten die Innviertler bereits seit mehr als drei Jahren (1:0, 25.07.2009). Die SVR ist also klarer Außenseiter und kann in der Mozartstadt befreit aufspielen.

 

Das letzte Duell ist den Ried-Fans vermutlich noch in Erinnerung, im Cupfinale siegte Salzburg mit 3:0. Auch beim letzten Aufeinandertreffen in Salzburg behielten die Gastgeber mit 2:0 die Oberhand.

 

SVR bereitete sich intensiv für Salzburg-Spiel vor

 

Für das Fuchsbichler-Team spricht aber, dass man in dieser Saison auswärts gute Leistungen zeigte und sechs Punkte aus drei Spielen holte. Salzburg startete zwar gut in die neue Saison, hatte aber seit der Niederlage gegen Rapid etwas zu kämpfen. Es folgten zwei Remis gegen die Admira und Wiener Neustadt. Erst in der letzten Runde feierten die Bullen einen klaren Sieg gegen Innsbruck. Im eigenen Stadion kassierte Salzburg auch die einzige Niederlage und holte aus drei Spielen erst vier Punkte. Der Salzburg-Kader hat sich während der Transferzeit enorm verändert. Zwölf Neuzugänge gilt es zu integrieren und acht Spieler zu ersetzen. Es wird noch etwas dauern, bis sich die Mannschaft gefunden hat.

 

„Salzburg ist für mich nicht unschlagbar. Mit einer kämpferisch starken Leistung und wenn wir taktisch diszipliniert spielen, können wir etwas bewegen. Ich bin sehr optimistisch“, erklärt SVR-Trainer Heinz Fuchsbichler.

 

Die Länderspielpause war von intensiven Trainingseinheiten geprägt und die Spieler sind heiß auf das Spiel. Mehr als einen Monat warten die Schwarz-Grünen bereits auf einen vollen Erfolg. Nach drei Niederlagen in Folge wollen die Rieder endlich wieder punkten. Außerdem wollen sich die Spieler für die Niederlage im Cupfinale revanchieren.

 

FC Red Bull Salzburg : SV Josko Ried

Samstag, 15. September 2012, 18:30 Uhr

Schiedsrichter: Ing. Gerhard Grobelnik

Red Bull-Arena Salzburg