Gelingt gegen Rapid der Umschwung?

Nach drei Niederlagen in Folge trifft die SV Ried auswärts auf Tabellenführer Rapid Wien. Aber auch bei den Rapidlern läuft es im Frühjahr noch nicht wie gewünscht.

Mit drei Niederlagen in Folge verzeichnete die SV Ried einen Fehlstart ins Frühjahr. Am Samstag muss die Mannschaft von Trainer Paul Gludovatz ausgerechnet beim SK Rapid Wien antreten, wo die Trauben bisher besonders hoch hingen. In 30 Spielen setzte es 21 Niederlagen, achtmal trennten sich die beiden unentschieden. Der bislang einzige Sieg gelang dabei im letzten Aufeinandertreffen in Wien-Hütteldorf. Am Nationalfeiertag gewann die SVR im ÖFB-Cup-Achtelfinale mit 2:1 nach Verlängerung. Ein Punktgewinn in Hütteldorf wäre ein großer Erfolg. In dieser Saison sind die Rieder im Hanappi-Stadion noch ungeschlagen (0:0 in der Bundesliga, 2:1-Sieg im Cup).
 
Aber auch bei den Gastgebern läuft es im Fußball-Frühjahr noch nicht nach Wunsch. Zwar liegt der Winterkönig weiter an der Tabellenspitze, aber mit drei Unentschieden zum Auftakt war Rapid ebenfalls nicht zufrieden. Besonders bezeichnend dabei ist, dass die Grün-Weißen dabei kein einziges Tor erzielen konnten, alle drei Spiele endeten torlos. Fünf der letzten sechs Meisterschaftsspiele endeten 0:0, der letzte Sieg liegt auch bereits einige Zeit zurück. Mitte Dezember gewann Rapid gegen die Admira mit 2:1.
 
In der Tabelle liegt Rapid noch mit einem Punkt Vorsprung vor Salzburg an der Tabellenspitze. Das Spitzenfeld ist dicht gedrängt, auch die SVR liegt trotz der letzten Niederlagen nur drei Punkte hinter der Elf von Peter Schöttel. Dahinter folgen bereits Admira und Wacker Innsbruck mit jeweils vier weiteren Punkten Rückstand. Für Rapid sind Punkte in diesem Spiel doppelt wichtig, um die Tabellenführung zu behaupten.
 
Auf dem Transfermarkt blieben die Wiener ruhig, mit dem Ex-Rieder Hamdi Salihi und Christoph Saurer verließen Rapid zwei Spieler. Stattdessen wurden zwei Hoffnungsträger aus dem Amateurteam hochgezogen. Lukas Rotpuller fällt aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt aus.
 
Mit einem beherzten Auftreten wie im ÖFB-Cup könnte der jungen Rieder Mannschaft auch diesmal wieder eine Überraschung und eine Trendumkehr gelingen.
 
SK Rapid Wien : SV Josko Ried
Gerhard-Hanappi-Stadion
Schiedsrichter: Robert SCHÖRGENHOFER
Samstag, 3. März 2012, 16:00 Uhr