Heimspiel gegen FK Austria Wien

In der 20. Runde der Admiral Bundesliga hat die SV Guntamatic Ried am Samstag, dem 4. März, Austria Wien zu Gast. Ankick in der „josko ARENA“ ist um 17.00 Uhr.

Die Wikinger

Die SV Guntamatic Ried musste sich in der vergangenen Runde der Admiral Bundesliga Tabellenführer Red Bull Salzburg auswärts mit 0:2 geschlagen geben. Ried ist mit 14 Punkten Zwölfter in der Tabelle.

 

„Jeder, der im Fußball lange dabei ist, weiß, dass ein neuer Trainer kommt, wenn es nicht läuft. Wir blicken jetzt in die Zukunft und sind voller Tatendrang, damit wir schnell zu positiven Ergebnissen kommen“, betont SVR-Kicker Stefan Nutz. „Gegen Salzburg haben wir uns teuer verkauft. Wir haben gefightet und alles gegeben. Aber in den entscheidenden Spielphasen waren wir wieder nicht gut genug.“

 

„Das Ziel, das wir in den drei Tagen bis zum Austria-Match erreichen wollen, ist, dass neue Verhaltensweisen, die wir durch neue Reize im Training setzen, im Spiel auch sichtbar werden“, erklärt SVR-Cheftrainer Maximilian Senft. „Ein Teil davon ist, dass wir aggressiv und dynamisch Bälle erobern und wuchtige Konter spielen wollen. In diesen drei Tagen sind wir stark auf uns selbst fokussiert. Wir wollen zuerst einmal über unsere eigenen Verhaltensweisen sprechen.“

 

Der Gegner

Die Wiener Austria siegte zuletzt zuhause gegen Hartberg mit 3:0. Die Tore für die Wiener erzielten Haris Tabakovic (31., 57., Elfer) und Manfred Fischer (62.). Die Austria hat 26 Punkte auf dem Konto und ist damit Sechster.

 

„Die Austria ist gut ins Frühjahr gestartet, sie sind im Aufwind. Ich hoffe, dass wir die Inputs des neuen Trainers schnell umsetzen können, damit wir mit einem positiven Ergebnis hineinstarten“, sagt Stefan Nutz. „Für uns ist es ein Heimspiel. Es ist für uns sehr wichtig, dass uns die Fans wieder nach vorne pushen. Das zeichnet Ried aus. Man hat auch im Derby gegen den LASK gesehen, wie uns diese Unterstützung hilft. Deshalb hoffe ich, dass uns die Fans auch gegen die Austria wieder so großartig unterstützen werden.“

 

„Die Austria hat über den Winter eine sehr gute Entwicklung gemacht. Sie war in allen Spielen im Frühjahr die bessere Mannschaft. Gegen Lustenau haben sie sehr unglücklich verloren. Es kommt ein guter Gegner auf uns zu, der aber den rauen Wind in Ried zu spüren bekommen soll“, so Maximilian Senft. „Unsere Fans leben uns eine Geschlossenheit und den Hunger auf Erfolg vor. An dieser Geschlossenheit und an diesem Hunger der Fans wollen wir uns als Mannschaft orientieren. Wir als Mannschaft stehen in der Verantwortung, dass wir am Samstag die Emotionen im Stadion wecken.“

 

Das letzte Aufeinandertreffen

Zuletzt spielten die SV Guntamatic Ried und Austria Wien am 18. September 2022 in der 9. Runde der laufenden Bundesliga-Saison in Wien gegeneinander. Die Austria siegte mit 3:0. Für die Tore sorgten Andreas Gruber (27.), Dominik Fitz (47.) und Can Keles (68.).

 

Die Zahlen zum Spiel

Insgesamt trafen die SV Guntamatic Ried und Austria Wien in der Bundesliga bisher 87 Mal aufeinander. Von diesen 87 Spielen konnte Ried 20 Spiele für sich entscheiden, 22 Partien endeten mit einem Unentschieden. 45 Mal war die Austria erfolgreich – bei einer Gesamttorbilanz von 136 zu 75 für die Wiener.