Heinz Fuchsbichler neuer Trainer bei der SV Josko Ried

Heinz Fuchsbichler heißt der neue Trainer der SV Josko Ried. Der 44-jährige Steirer, zurzeit noch als Co-Trainer bei Al Wahda in den Vereinigten Arabischen Emiraten aktiv, wird seinen Job in Ried am 1. Juni antreten. Trainingsbeginn bei der SV Josko Ried ist am 11. Juni.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, weiß SVR-Manager Stefan Reiter. „Ich hatte Heinz Fuchsbichler schon sehr lange in Beobachtung. Er ist ein Teamplayer und Entwickler und passt zu 100 Prozent in unser vorgegebenes Profil. Ich bin von seiner Seriosität, von seiner Ehrlichkeit und von seinen fachlichen Qualitäten überzeugt. Er verkörpert eine moderne Art des Fußball-Denkens. Vom Typ her könnte er ein klassischer Innviertler sein.“

„Ich habe schon sehr lange verfolgt, wie sich Ried entwickelt hat. Ried hat sich auf hohem Niveau stabilisiert und ist mit den gegebenen Möglichkeiten sportlich sehr erfolgreich. Das Umfeld ist sehr gut, hier ist ein ganzes Team erfolgreich am Werk. Und es ist für mich eine tolle Sache, Teil dieses Teams zu werden. Alles steht auf sicheren Beinen. Es ist alles vorhanden, man muss nichts neu gestalten. Was vorhanden ist, kann ich so übernehmen. Ich werde alles in Absprache mit dem Trainerteam machen. Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit Gerhard Schweitzer, Michael Angerschmid und Werner Pentz. Ich bin sicher, das wird eine sehr gute Zusammenarbeit. Ried hat sich für die Europa League qualifiziert und den sechsten Platz in der Meisterschaft erreicht. Jetzt muss man natürlich abwarten, welche Zugänge und welche Abgänge es gibt. Aber wenn man das wiederholen kann, was in den vergangenen Jahren in Ried passiert ist, dann wäre das eine tolle Sache“, sagt Heinz Fuchsbichler zu seiner neuen Aufgabe als Trainer bei der SV Josko Ried.

Steckbrief Heinz Fuchsbichler:

Heinz Fuchsbichler wurde am 7. November 1967 in Voitsberg/Steiermark geboren, er ist verheiratet mit Manuela und hat zwei Kinder (Michelle 13 Jahre, Marco 10 Jahre). Der UEFA-Pro Lizenz-Trainer absolvierte in seiner aktiven Karriere 191 Spiele in der 1. Bundesliga und 100 Spiele in der 2. Bundesliga – unter anderem beim GAK, DSV Alpine, Vorwärts Steyr und SW Bregenz. Seine Trainertätigkeit begann Fuchsbichler bei der AKA Vorarlberg (2001 bis 2003). Danach betreute er den FC Lustenau (2003/04) und Austria Lustenau (2005 bis 2007) in der Red Zac Ersten Liga und SCR Altach (2007/08) in der T-Mobile-Bundesliga. Von 2010/11 gehörte er dem Trainerstab der U21-Nationalmannschaft  in Liechtenstein an. In der Saison 2011/12 war Fuchsbichler als Co-Trainer an der Seite von Josef Hickersberger bei Al Wahda in den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig.