Heiße Phase beim Bau des neuen Trainingszentrums

Heiße Schlussphase beim Bau des neuen Funktionsgebäudes der SV Guntamatic Ried. Mit dem Einbau und Inbetriebnahme der Pellets-Heizung von Hauptsponsor Guntamatic ist ein weiterer, wichtiger Baufortschritt erreicht. In wenigen Tagen soll das neue Trainingszentrum am Voglweg in Ried fertiggestellt und der Profi-Mannschaft übergeben werden.

Die Inbetriebnahme der Pelletsanlage wurde persönlich von Günther Huemer, Mitglied der Geschäftsleitung bei Guntamatic, sowie den SVR-Präsidiumsmitgliedern und Infrastrukturvorständen Thomas Gahleitner und Bmst. DI Andreas Leithner durchgeführt. „Die Guntamatic Industrie-Pelletsheizung BIOCOM schont unser Klima, sie ist CO2-neutral, spart über 4.000 Euro an Heizkosten pro Jahr und braucht im Sinne der einzigartigen Guntamatic-Qualität kaum Betriebs- und Wartungskosten“, erklärte Günther Huemer im Rahmen der Inbetriebnahme.

 

„Ich möchte mich bei allen an diesem Projekt mitwirkenden Unternehmen und deren Mitarbeitern bedanken. Durch deren Engagement und Einsatz setzen wir mit diesem Gebäude einen weiteren Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte und zählen somit in diesem Bereich sicher zu den Impulsgebern in der Fußball-Bundesliga. Auf Grund der perfekten und hochwertigen Leistungen aller beteiligten Unternehmen ist es uns möglich, das Gebäude bereits etwas früher als geplant zu beziehen. Derzeit arbeiten wir noch an der Inneneinrichtung und den letzten Details für die Übersiedelung. In wenigen Tagen sollte die Übergabe des neuen Trainingszentrums an die Profi-Mannschaft erfolgen und als zusätzliche Motivation sowie tragendes Fundament für erfolgreiche Leistungen stehen“, berichtet Thomas Gahleitner.

 

Büros für Manager und Trainer im neuen Gebäude

 

Im Erdgeschoß des Funktionsgebäudes sind unter anderem eine große Garderobe mit Sanitäranlagen, ein Wellness-Bereich mit einem Kaltwasser-Tauchbecken sowie Räumlichkeiten für Ärzte und Masseure geplant. Im Obergeschoß sind großzügige Aufenthalts- und Besprechungsräume, eine 100 Quadratmeter große Kraftkammer sowie ein Manager- und Trainerbüro vorgesehen. Im Kellergeschoß bietet das Funktionsgebäude Platz für Technik, Wäsche und Lagerräume.

 

Infrastruktur-Offensive der SV Ried startete im Jahr 2012

 

Mit dem Bau des neuen Trainingszentrums setzte die SV Ried im Jahr 2016 ihre Infrastruktur-Offensive fort. Diese Offensive startete 2012 mit dem Ausbau des VIP-Clubs. 2013 folgte der Einbau der Rasenheizung, die als modernste Anlage in Europa ausgezeichnet wurde. Neue Räume für Pressekonferenzen, ein TV-Studio und eine neu gestaltete Zone für Rollstuhlfahrer wurden 2014 eingerichtet. Ein besonderes Highlight war der Ausbau der Wenzel Schmidt Fußballakademie. Seit 2014 dürfen sich die Nachwuchskicker über 300 Quadratmeter zusätzlichen Platz freuen. Auf zwei Geschossen wurden in der Rieder Fußballakademie eine moderne Physiotherapie und ein Fitnessraum sowie wichtige Lagerräume für Geräte und Kleidung eingerichtet. Zusätzlich zum neu geschaffenen Raum wurde am Dach des Anbaus eine Solaranlage errichtet, die für die Erwärmung des Wassers sorgt und damit entscheidend die Betriebskosten senkt. Weiters wurden im bestehenden Gebäude die Sanitäranlagen erneuert, ein Trainingsplatz wurde mit einer Flutlichtanlage ausgerüstet. Im Sommer 2015 wurde schließlich das Flutlicht in der „Keine Sorgen Arena“ ausgebaut, um den aktuellen Anforderungen voll zu entsprechen.