Innviertler gastieren bei roten Bullen

Am Samstag, den 25. April trifft die SV Josko Ried im Rahmen der 30. Runde der tipico Bundesliga in der Red Bull Arena auf den FC Red Bull Salzburg. Das Spiel gegen die Salzburger beginnt um 16:00 Uhr. Während die Rieder eine knappe 0:1-Heimniederlage gegen Rapid einstecken mussten, fegten die roten Bullen das Tabellenschlusslicht Wiener Neustadt mit 6:0 aus der Arena. Mit einer guten Leistung können die Innviertler auch auswärts gegen Salzburg punkten.

Die Statistik zeigt, dass die Oberösterreicher als klarer Außenseiter nach Salzburg reisen. Aus den bisherigen 71 Begegnungen feierten die Rieder 14 Siege, mussten 37 Mal als Verlierer vom Platz gehen und 20 Mal endete die Partie mit einem Unentschieden. In Salzburg fällt das Kräfteverhältnis noch deutlicher aus – in 34 Auswärtsspielen mussten die Innviertler 22 Niederlagen einstecken, dreimal feierten die Schwarz-Grünen einen Sieg. Die ersten drei Saisonspiele gegen die roten Bullen endeten 2:0, 4:2 für die Mozartstädter und einem 2:2-Unentschieden.

 

Innviertler wollen Punkte aus Salzburg entführen

 

Das letzte Spiel der Innviertler verlief nicht nach Maß und Wunsch. Man musste sich zuhause gegen SK Rapid Wien mit 0:1 geschlagen geben und erlitt einen Rückschlag im Kampf um den fünften Tabellenplatz. Am Samstag erwartet die Rieder mit einem Auswärtsspiel gegen Red Bull Salzburg keine einfachere Aufgabe. Dennoch werden die Oberösterreicher ihren Spielstil treu bleiben und versuchen der Statistik zu trotzen. Die Glasner-Elf wird eine starke Mannschaftsleistung brauchen, um aus Salzburg Punkte zu entführen.

 

Salzburg am Weg zur Titelverteidigung

 

Die Torfabrik der Liga hat am vergangenen Wochenende mit einem 6:0-Heimsieg gegen SC Wiener Neustadt wieder zugeschlagen. Mit 84 erzielten Toren haben die Mozartstädter mehr als doppelt so oft getroffen wie die Innviertler (38). Gegen die Rieder will die Hütter-Elf nicht nur ihr Torkonto verbessern, sondern auch drei Punkte holen und somit einen großen Schritt zur erfolgreichen Titelverteidigung machen.

 

STIMMEN ZUM SPIEL:

Oliver Glasner: „In Salzburg wird es natürlich sehr schwer für uns zu bestehen. Es wird eine schwierige Aufgabe, aber wir werden auch in Salzburg wieder unsere Chancen haben. Salzburg ist zurzeit wieder sehr gut drauf. Gegen Rapid waren sie in der ersten Halbzeit überwältigend, gegen Wiener Neustadt gab es ein klares 6:0. Im Spiel nach vorne ist Salzburg unglaublich gefährlich. Es ist schwierig gegen sie zu verteidigen. Aber unsere Konterchancen haben wir jedes Mal vorgefunden. Diese gilt es, effizient zu verwerten. Wir werden versuchen, dieses Match zu gewinnen.“

 


Stefan Lainer: Wir können gegen Salzburg befreit aufspielen und werden versuchen, alles aus uns rauszuholen, was in uns steckt. Wir haben nichts zu verlieren, das ist unsere Chance. Wir gehen in das Match mit vollem Elan. Wir treten ohne Angst an und werden auch in Salzburg zu unseren Chancen kommen. Wichtig wird natürlich sein, dass wir aus diesen Chancen ein, zwei Tore machen. Hinten müssen wir wieder kompakt stehen, unsere Verteidigungstaktik konsequent durchziehen. Dann ist es auch für Salzburg schwer, uns ein Tor zu machen.“

 

Red Bull Salzburg : SV Josko Ried

Samstag, 25.04.2015, 16:00 Uhr

Schiedsrichter: Alexander Harkam

Red Bull Arena Salzburg