JAHRESRÜCKBLICK 2010

Erster Teil einer 3-teiligen Serie mit einem Rückblick in das Jahr 2010!

Das Jahr 2010 wird als ein ganz besonderes in die Geschichte unseres Vereins eingehen. Es war geprägt von Höhen und Tiefen und leider auch von einigen schweren Verletzungen. Es war das Jahr der zwei Gesichter: die erste Jahreshälfte war völlig verkorkst, dafür war die zweite Jahreshälfte eine der erfolgreichsten in der bald 100-jährigen Vereinsgeschichte.
Zu Beginn des Jahres 2010 in der Saison 09/10 lag unsere SV Josko Ried noch mit 27 Punkten am 5. Rang der Tabelle und schielte sogar mit einem Auge auf den 4. Rang, der unter Umständen zur Qualifikation für die Europa League reichen könnte. Doch nach wenigen Runden im Frühjahr wussten alle, dass die Saison abgehakt werden kann. Mit nur einem Punkt aus den ersten 4 Spielen des Jahres 2010 befand sich die SV Josko Ried im Niemandsland der Tabelle und plante bereits für die Saison 10/11. Mit lediglich 3 Siegen und 2 Unentschieden rangierte unsere Mannschaft am 9. Rang der Frühjahrstabelle und scheiterten auch im ÖFB-Cup-Halbfinale gegen Sturm Graz. Zudem fand sich Kapitän und Vereinsikone Wiggerl Drechsel nur mehr auf der Ersatzbank wieder, die Zukunft wurde ohne ihn geplant. Die Fans waren hoffnungsvoll in das Jahr gestartet, vor allem im Cup war die Chance groß einen internationalen Startplatz zu ergattern. Umso enttäuschter waren die Anhänger nach dem erfolglosen Frühjahr, das in der Endtabelle den 7. Rang bedeutete. Das sensationelle restliche Jahr war aber mehr als eine Entschädigung für unsere Fans. Unsere SV Josko Ried krönte sich zum Herbstmeister und Winterkönig, womit das vor der Saison gesteckte Ziel „Klassenerhalt“ bereits zur Halbzeit der Saison geschafft wurde. Auch im ÖFB-Cup ist unsere Mannschaft bereits im Cup-Viertelfinale und trifft dort im April auf Sturm Graz. Viele Experten stempelten uns bereits als Fixabsteiger ab, einmal mehr gab die Mannschaft die Antwort auf dem Platz. Nach einer Auftaktniederlage gegen Sturm Graz startete unsere SV Josko Ried einen tollen Lauf, feierte 5 Siege in Serie, darunter Auswärtserfolge gegen Mattersburg (4:1), Austria Wien (1:0) sowie Wiener Neustadt (5:0) und setzte sich erstmals nach 4 Runden an die Tabellenspitze. Auch schlimme Verletzungen von Stammspielern wie Gebauer, Hackmair oder Lexa konnten unser Team nicht aus der Bahn werfen. Andere Spieler sprangen ein und spielten sich damit ins Rampenlicht, allen voran Daniel Royer. Unsere Fans veranstalteten wahre Völkerwanderungen zu den Auswärtsspielen nach Innsbruck, Salzburg, Linz und Wien und sorgten sowohl in den Heim- als auch in den Auswärtsspielen für eine tolle Unterstützung. Die Fans, das starke Kollektiv und das 3-3-3-1-Spielsystem waren für den Erfolg verantwortlich. Ab der 14. Runde verteidigte die SV Josko Ried die Tabellenführung und kann den Platz an der Sonne nun bis Mitte Februar genießen. 37 Punkte bedeuten nach 19 Runden Vereinsrekord und als Belohnung für die Leistungen im Herbst, erhielt die SV Josko Ried am letzten Spieltag den Herbstmeister-Pokal von Bundesliga-Vorstand Georg Pangl überreicht. Zusätzlich erhält der Verein nun endlich eine Rasenheizung, finanziert durch die Bundesliga und das Land (zu je einem Drittel) und auch ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner will seine Kontakte nützen um das letzte Drittel zu finanzieren.
Daniel Royer wurde nach seinen starken Leistungen in das U21-Nationalteam einberufen und Thomas Schrammel wurde bereits 3-mal ins A-Nationalteam einberufen, kam dort aber leider noch nicht zum Einsatz.

Teil 2 folgt morgen und widmet sich den Transfers und Statistik Schmankerl!