Johann Willminger Ehrenpräsident der SV Josko Ried

Johann Willminger, bis zur Umstrukturierung der SV Josko Ried im Mai 2014 Präsident des Vereins, wurde nach dem Match gegen Wiener Neustadt der Titel „Ehrenpräsident“ verliehen. Vor ihm wurde mit Wenzel Schmidt und Mag. Peter Vogl erst zwei Präsidenten diese Ehre zuteil. Von 2005 bis 2014 stand Johann Willminger als Präsident an der Spitze der SV Ried. Er ist damit der Präsident mit der längsten Amtszeit in Ried.

Die größten sportlichen Erfolge der SV Ried fallen in die Präsidenten-Ära von Johann Willminger: Der Cup-Sieg 2011, der Vize-Meistertitel 2007, die Herbstmeister-Titel 2010 und 2011 sowie die unvergesslichen internationalen Spiele gegen Bröndby Kopenhagen und PSV Eindhoven.

Die ständige Weiterentwicklung des Vereins war und ist ihm auch weiterhin ein ganz besonderes Anliegen. Unter Johann Willminger, Geschäftsführer des Ziegelwerks Danreiter, startete die SV Ried ihre große Infrastrukturoffensive. Diese begann mit dem Ausbau des VIP-Clubs, der 2012 um 350 Quadratmeter erweitert wurde, und setzte sich fort mit dem Einbau der Rasenheizung in der „Keine Sorgen Arena“ 2013. Im Mai 2014 konnte der Akademie-Zubau eröffnet werden. Seither dürfen sich die Nachwuchs-Kicker der Wenzel Schmidt Fußballakademie über 300 Quadratmeter zusätzlichen Platz freuen. Die Infrastrukturoffensive soll noch 2014 mit dem Baustart des neuen Trainingszentrums für die Kampfmannschaft fortgeführt werden.

Hervorzuheben ist die positive wirtschaftliche Entwicklung der SV Ried in der Amtszeit von Johann Willminger. Sein guter Draht zu Sponsoren sorgte für eine solide finanzielle Basis des Vereins. Zu Beginn der Amtszeit von Johann Willminger im Jahr 2005 stieg Josko wieder als Hauptsponsor ein. Eine Zusammenarbeit, die bis heute zum Vorteil beider Partner Bestand hat. 2009 konnte mit der OÖ Versicherung auch ein neuer Namenssponsor für das Rieder Stadion gewonnen werden, das seither den Namen „Keine Sorgen Arena“ trägt.

Heute steht die SV Josko Ried wirtschaftlich und sportlich auf gesunden Beinen. Der Verein hat ein über die Region hinausgehendes positives Image. Die SV Ried gilt heute als Vorzeige-Klub. Dazu hat Johann Willminger in den vergangenen zehn Jahren mit sehr viel Zeitaufwand und seinem großen persönlichen Einsatz wesentlich beigetragen. Ein kraftraubender Einsatz, der manchmal auch an der Gesundheit zehrte. Den Titel „Ehrenpräsident“ hat sich Johann Willminger deshalb mehr als verdient.

Seit der Umstrukturierung des Vereins im Mai 2014 ist Johann Willminger Mitglied des Vorstands der SV Josko Ried. Er wurde vom Vorstand auch in den Infrastruktur-Ausschuss gewählt.