Kapitän Oliver Glasner präsentierte das Team der Saison 2011/12

Trotz Badewetter ließen es sich Hunderte Fans der SV Josko Ried nicht nehmen, die Spieler der neuen Saison, unter ihnen alle Neuzugänge, hautnah kennenzulernen. Kapitän Oliver Glasner präsentierte die Mannschaft, Manager Stefan Reiter und Trainer Paul Gludovatz sprachen über die Saisonziele und den Stand der Vorbereitungen.

„Das Reduzieren des Meisterschaftsziels auf das Erreichen eines bestimmten Tabellenplatzes ist zu wenig. Wir wollen die permanente Weiterentwicklung der Mannschaft und des Vereins. Natürlich möchten wir guten, offensiven Fußball zeigen, vor allem bei unseren Heimspielen. Unseren Kunden, Partnern und Fans werden wir in der neuen Saison eine topmotivierte Mannschaft präsentieren, die erfolgsorientiert spielen wird“, legt Manager Stefan Reiter die Ziele des Vereins in der neuen Saison fest.  

Paul Gludovatz: „Ein tolles Team mit sehr viel Leidenschaft und Willen“
  
„Es wird noch Zeit brauchen, um die neuen Spieler in die Mannschaft zu integrieren. Wir haben eine sehr junge Mannschaft. Es ist aber ein tolles Team mit sehr viel Leidenschaft und Willen. Wir treffen gleich zu Beginn der Meisterschaft auf die vier ‚Großen‘ und haben dazu noch die beiden internationalen Spiele. Ich möchte die Leistung der Mannschaft nach diesen ersten sechs Spielen beurteilen“, erklärt Trainer Paul Gludovatz und nennt Atletico Madrid als sein „Traumlos“ in der Europa League. Auch für Stefan Reiter ist der Europa League-Auftritt der SV Josko Ried ein weiteres Highlight: „Wir sind stolz, dass wir Österreich in einem internationalen Bewerb vertreten dürfen. Da wir als ungesetzter Verein in der dritten Qualifikationsrunde starten, werden wir auf einen klar stärkeren Gegner treffen. Dennoch werden wir alles daran setzen, dass wir diese eine Runde überstehen und den einen oder anderen Punkt für die UEFA-Wertung holen werden.“

Stefan Reiter: „Jede schwierige Aufgabe ist eine spannende Aufgabe“
 
„Der Vergleich zur Vorsaison ist für Statistiker schön, hat aber nichts mit der Realität zu tun“, weiß Stefan Reiter. „Jede Mannschaft fängt wieder mit null Punkten an. Es gab bei allen Mannschaften Veränderungen und man wird erst während der Saison sehen, wie sich das auswirken wird. Ich appelliere aber an alle, wenn wir im Frühjahr dann 100 Jahre SV Ried feiern, dass man uns nicht an dem misst, was wir in der vergangenen Saison erreicht haben, sondern an den vergangenen 99 Jahren unseres Vereines. Der Kader ist im Gesamten sicher kleiner. Der Verein ist sich bewusst, dass es für das Trainerteam schwieriger wird als im vergangenen Jahr. Aber jede schwierige Aufgabe ist auch eine spannende Aufgabe, der wir uns stellen werden.“

Volksfest-Stimmung beim Kick off in Ried
  
Die Präsentation der Mannschaft im Rahmen eines Frühschoppens wurde zu einem richtigen Volksfest in Ried: Die Spieler zeigten auf dem Laufsteg in der neuen Fussl-Kollektion ihr Können. Die Fans nutzten die Gelegenheit, um sich mit den aktuellsten Fan-Artikeln einzudecken. Die zahlreichen Foto- und Autogrammwünsche wurden vom SVR-Team natürlich gerne erfüllt.