Keine Punkte gegen AKA Salzburg

In der ersten Runde der ÖFB Jugendliga stand für unsere AKA-Mannschaften eine schwierige Aufgabe auf dem Programm. Die Rieder trafen auf die AKA-Mannschaften von Red Bull Salzburg.

AKA Red Bull Salzburg U15 gg. AKA SV Ried U15               7:0
Unsere U15-Mannschaft startet mit einer Niederlage in die Hinrunde der ÖFB Jugendliga.
Das intensive Spiel auf dem Rasen des Akademiegeländes Salzburg, begann mit einem Duell auf Augenhöhe. In den ersten 25 Minuten konnten die Rieder das Spiel offen gestalten und durch einige Vorstöße den Gastgeber in Bedrängnis bringen. Leider wurden im letzten Drittel die Angriffe nicht klar zu Ende gespielt. Die Salzburger konnten durch ihr intensives Pressing die Rieder immer wieder zu Fehlern zwingen und sich Torchancen erspielen. In der 26. Spielminute mussten die Gäste aus Ried den ersten Gegentreffer hinnehmen. Kurz darauf stellte die Heimelf nach einem Eckball auf 2:0. Bis zum Pausenpfiff kämpfen die Rieder beherzt weiter und versuchten den Gegner weiterhin früh zu attackieren.
In der zweiten Spielhälfte ging es Schlag auf Schlag. Die Salzburger konnten gleich nach der Pause zwei weitere Treffer erzielen und drängten auf weitere Tore. In dieser Phase des Spiels war die Schimpl-Elf nur mehr am Verteidigen. Trotz intensivem Pressing der Salzburger versuchten die Gäste mutig von hinten heraus zu kombinieren. Dabei nützten die Salzburger die Fehler der Rieder eiskalt aus und weitere Gegentore war die Folge. Nach einer Vorbereitung mit 3 Siegen und einem Unentschieden musste die SV Ried AKA 15 ihre erste Niederlage hinnehmen. Aus der Niederlage können viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, um die Entwicklung der Jungs weiter voranzutreiben.

AKA Red Bull Salzburg U16 gg. AKA SV Ried U16 2:1
Wie auch in den vorherigen Duellen gegen die Altersgenossen der AKA RB Salzburg entwickelte sich ein intensives Duell auf Augenhöhe.
Unsere Jungs versuchten mutig gegen das aggressive Pressing des Gegners herauszuspielen. Ein abgefangener Ball brachte leider die Führung für die Gäste.
In den ersten 30 Minuten hatte man aber mehr vom Spiel und war teilweise die bessere Mannschaft. Nach einem starken Solo von Ahmet Keles konnte in der 25. Minute der verdiente Ausgleich erzielt werden.
Dennoch machten die Heimischen in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit enormen Druck und erzielten den erneuten Führungstreffer.
In Halbzeit zwei bestimmten die Jungbullen bis zur 65 Spielminute das Spielgeschehen, kamen aber zu keinen hundertprozentigen Torchancen.
Nach fünf Wechsel kam frischer Schwung in die Mannschaft und so waren wir wieder besser im Spiel. Leider konnten wir wie bereits in Halbzeit eins, ein alleiniger Lauf auf den RB-Keeper nicht verwertet werden.
Somit mussten die Gäste aus Ried mit einer knappen Niederlage den Weg nach Hause antreten. 
Der selbstbewusste Spielstil in Ballbesitz und das starke Angriffspressing geben jedoch Mut für das nächste Spiel.

AKA Red Bull Salzburg U18 gg. AKA SV Ried U18 2:0
Die Niederlage gegen die Akademie Red Bull Salzburg geht in dieser Höhe in Ordnung. Die AKA 18 der SV Ried konnte in der ersten Halbzeit ihren Matchplan nicht umsetzen und als Konsequenz lag man zur Halbzeit 0:2 zurück.
In der zweiten Halbzeit konnten die Rieder gegen einen gut pressenden Gegner ihr Ballbesitzspiel etablieren und das Spiel in der zweiten Halbzeit offen gestalten.
Der zweite Durchgang zeigt, dass sich das Team von Chefcoach Baraznowski auf dem richtigen Weg befindet und wir mit harter, konsequenter Arbeit die Spieler auf ein höheres Niveau bringen können.

Akademie Leiter Wolfgang Fiala zum ersten Spieltag: „Nach den wenigen Wochen Vorbereitung war es für uns gegen diesen Gegner wichtig in jedem Spiel Etappenziele zu erreichen. Das ist uns auch gelungen, da man in allen Spielen den SV Ried Spielstil phasenweise erkennen konnte. In der U18 haben wir das Spiel nach 40 Minuten unter Kontrolle bekommen und waren gegen einen sehr guten Gegner auf Augenhöhe. In der U16 hätten wir uns meiner Meinung nach zumindest einen Punkt verdient gehabt. In der U15 haben wir eine sehr gute erste halbe Stunde gespielt und uns dann leider durch Eigenfehler um ein besseres Ergebnis gebracht. Nach so einer kurzen Zeit ist natürlich noch nicht alles perfekt, aber die Spiele brachten uns viele Erkenntnisse für unsere Arbeit in den nächsten Wochen.“