Keine Punkte im Burgenland

Vergangenen Samstag waren unsere Akademie Mannschaften zu Gast im Burgenland. Leider setzte es bei der langen Auswärtsfahrt drei Niederlagen für die schwarz-grünen Nachwuchskicker. Der Blick geht aber schon wieder auf das kommende Wochenende, wo man in Ried auf die AKA Rapid Wien trifft.

AKA Burgenland U15 – AKA Ried U15 3:2 (2:1)

Die „englische-Woche“ wurde leider mit einer erneuten 3:2 Auswärtsniederlage abgeschlossen.
Nach einem schweren Abspielfehler in der Mitte ließ sich der enteilte Stürmer nur noch mit einem Foul im 16ner stoppen. Mit dem darauffolgenden Elfmeter gingen die Hausherren bereits in Minute 4 verdient mit 1:0 in Führung. Unsere Jungs starteten also denkbar schlecht in die Partie. Mit der ersten Chance im Spiel, konnten die Rieder in Minute 12 nach starker Vorarbeit von Rusch über den rechten Flügel den Ausgleich durch Kapitän Chhada erzielen. Danach sah man ein ausgeglichenes Spiel. In Minute 26 gingen die Burgenländer erneut in Führung. Nach Fehlpass im Spielaufbau hatte der gegnerische Stürmer ein leichtes Spiel und schob trocken ins kurze Eck ein.
Mit dem orkanartigen Wind im Rücken, nahm man sich für die 2.HZ viel vor. Quasi mit Wiederanpfiff musste Torhüter Eder jedoch das 3. Mal, den Ball aus den Maschen holen. Im Anschluss waren die Rieder bemüht den Anschlusstreffer zu erzielen. In Minute 60 konnte Residovic per Elfmeter zum 3:2 verkürzen. Abermals war es Rusch der sich im Laufduell behauptete und vom Verteidiger gefoult wurde. Danach passierte leider nicht mehr viel. Mehr als ein paar Halbchancen sprang für unsere Jungs leider nicht mehr raus.
Mit den schwierigen Bedingungen taten sich beide Mannschaften schwer ihr Spiel durchzuziehen. Aufgrund individueller Fehler mussten wir erneut zwei unnötige Gegentore hinnehmen. Positiv zu erwähnen ist, dass wir mit den beiden erzielten Treffern schon mehr Tore als im gesamten Herbst erzielt haben.

 

AKA Burgenland U16 – AKA Ried U16 2:1 (1:0)

Der Beginn der Rieder war war wie auch in den letzten Spielen wieder in Ordnung. Generell waren die Bedingungen aufgrund des starken Windes schwierig, zudem spielten wir in der ersten Halbzeit gegen die Windrichtung. Die ersten 20 Minuten waren ziemlich ausgeglichen und wir haben uns ein paar Halbchancen herausgearbeitet, wobei auch der Gegner noch keine klaren Torchancen hatte. Wie schon in den Spielen zuvor kassierten die Rieder auch in diesem Spiel Mitte der ersten Halbzeit eigentlich aus dem nichts das erste Gegentor. Im Laufe der ersten Halbzeit konnten wir dann nicht mehr zulegen, und mussten zufrieden sein nur mit 0:1 in die Halbzeit gehen zu dürfen.

 

Die zweite Halbzeit war von Beginn weg besser, das lag vielleicht auch am Rückenwind. Die Mannschaft hat eine Reaktion gezeigt und ist im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu drei guten Tormöglichkeiten gekommen, wobei dann die dritte Chance in der 61 Minute durch Mirnes verwandelt werden konnte. Unverständlicherweise hat uns dieser Ausgleichstreffer aber kein Selbstvertrauen gegeben und wir hörten wieder zu spielen auf und überließen dem Gegner das Mittelfeld. In einigen Situationen hatten wir Glück bzw. hat auch der Dietinger Felix mehrmals gut pariert. Der zweite Gegentreffer war leider wieder bezeichnend. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld rutschte der Ball wieder an alle unsere Verteidiger vorbei. Der Klärungsversuch landete beim Gegner, der dieses zweite Geschenk dann nutzen konnte. Nach dem Treffer war schon noch ein Aufbäumen erkennbar, wobei aber die Mittel zum Ausgleich gefehlt haben.

 

 

AKA Burgenland U18 – AKA Ried U18 2:1 (1:0)

 

Bei starkem Wind schickte Trainer Dennis Baraznowski die junge AKA U18 gleich mit zwei U16 Spielern in das Spiel. Die Rieder erwischten einen guten Start in die Partie und schafften es spielerisch sich aus dem Druck der Burgenländer zu kombinieren. Leider fehlte über das ganze Spiel hinweg die Präzision im letzten Drittel, weswegen man die spielerische Dominanz nicht in Torchancen und Tore umwandeln konnte. Die Burgenländer agierten vor allem über lange Bälle und Konterspiel, womit sie sich auch einzelne Halbchance erspielen konnten. In der 33. Minute verlor die Baraznowski-Elf im Aufbau den Ball und die Burgenländer schalteten schnell und spielten den Ball in die Tiefe. Das Schiedsrichterteam erkannte die knappe Abseitsposition nicht und so konnte Burgenland den Fehler nutzen und auf 1:0 stellen. Das ausgeglichene Spiel ging auch mit diesem Zwischenstand in die Halbzeit. Die Innviertler erwischte einen energischen Beginn in die zweite Halbzeit. In der 60. Minute sprach der Schiedsrichter, nach einem langen Ball, dem Heimteam einen umstrittenen Freistoß in aussichtsreicher Position zu. Der Burgenländer Strodl konnte diesen Freistoß bemerkenswert im Netz unterbringen. Auf das 2:0 von Burgenland folgte eine zehnminütige Phase, in der die Grün-Schwarzen sichtlich verunsichert waren und nicht zu ihrem Spiel fanden. In der Schlussphase konnte man aber nochmal aufdrehen und kam nach einer herrlichen Vorarbeit von Rossdorfer durch Sickinger zum 1:2 Anschlusstreffer. Die U18 drückte weiterhin auf den Ausgleich und hatte in der 93. Minute durch den aufgerückten Torwart Stöger noch eine gute Kopfballchance, die nur knapp über das Tor ging. Somit konnten die jungen Innviertler den verdienten Punkt nicht aus dem Burgenland mitnehmen.