Marcel Canadi: „Müssen von Beginn an voll da sein und unsere Leistung zeigen“

In der 24. Runde der Admiral Bundesliga, der zweiten in der Qualifikationsgruppe, hat die SV Guntamatic Ried am Samstag, dem 19. März, Altach zu Gast. Ankick in der „josko ARENA“ ist um 17.00 Uhr.

Die Wikinger

 

Die SV Guntamatic Ried musste sich in der vergangenen Runde der Admira auswärts mit 0:2 geschlagen geben. Ried hat nach 23 Runden und der Punkteteilung 14 Punkte auf dem Konto und ist damit Zweiter in der Qualifikationsgruppe. 

 

„Das Spiel gegen die Admira haben wir abgehakt. Vielleicht war bei dem einen oder anderem immer noch das Match gegen Sturm im Kopf, bei dem wir so knapp das obere Playoff nicht geschafft haben. Das war natürlich ein extremer Nackenschlag für uns“, betont SVR-Kicker Marcel Canadi. „Gegen die Admira war es in allen Belangen zu wenig. Aus diesem Spiel können wir aber auch viel lernen für das nächste Spiel und das müssen wir jetzt umsetzen.“

 

„Wir haben das Spiel gegen die Admira mit der Mannschaft aufgearbeitet und abgehakt. Wir wissen alle, dass so etwas wie gegen die Admira nicht mehr vorkommen darf. Das war nicht unser wahres Gesicht. Jetzt ist beim nächsten Spiel auch Wiedergutmachung angesagt“, erklärt SVR-Cheftrainer Robert Ibertsberger.

 

Der Gegner

 

Altach trennte sich in der vergangenen Runde zuhause von Hartberg mit einem 0:0. Die Vorarlberger nehmen mit sieben Punkten den letzten Tabellenplatz in der Qualifikationsgruppe ein. 

 

„Ich glaube, dass Altach bei uns nach vorne kein großes Feuerwerk starten wird. Sie werden versuchen, kompakt zu stehen. Wir werden mehr Ballbesitz haben und müssen geduldig sein“, sagt Marcel Canadi. „Sie haben aber ihre Qualität und deshalb müssen wir von Beginn an voll da sein und unsere Leistung zeigen. Dann werden wir in diesem Spiel drei Punkte holen. In der unteren Hälfte zählt jetzt jeder Punkt. Wir möchten so schnell wie möglich viele Punkte einfahren, damit wir uns von hinten absetzen können. Unser Publikum gibt uns extrem viel Kraft. Wir sind zuhause eine Macht und nur schwer zu schlagen. Ganz egal, ob Altach offensiv oder defensiv auftreten wird – wir müssen unser Spiel von der ersten Minute an bringen, dann bin ich überzeugt, dass die drei Punkte in Ried bleiben.“

 

„Das Match gegen Altach hat natürlich jetzt eine große Bedeutung. Mit einer Niederlage würde Altach näher ans uns heranrücken, mit einem Sieg hätten wir einen richtig guten Abstand zu ihnen“, so Robert Ibertsberger. „Wir wollen wieder voll auf Sieg spielen und die Leistung auf den Platz bringen, die uns im Frühjahr auch ausgezeichnet hat. Altach wird sicher alles hineinhauen. Auch wenn sie den einen oder anderen Spieler vorgeben müssen, werden sie eine schlagkräftige Mannschaft stellen. Es wird natürlich eine Kampfpartie werden. Wir wollen auch spielerisch zeigen, was wir können. Zuerst müssen wir aber die Grundtugenden auf den Platz bringen, dann werden wir auch das bessere Ende für uns haben.“

 

Das letzte Aufeinandertreffen

 

Zuletzt trafen die SV Guntamatic Ried und Altach in der 18. Runde der laufenden Bundesliga-Saison am 11. Dezember 2021 in Ried aufeinander. Das Spiel endete mit einem 2:1-Sieg von Ried. Seifedin Chabbi (12.) und Ante Bajic (91.) trafen für die Hausherren, für Altach scorte David Bumberger in der 55. Minute.

 

Die Zahlen zum Spiel

 

Die SV Guntamatic Ried und Altach spielten in der Bundesliga bisher 30 Mal gegeneinander. 16 Mal war Ried erfolgreich, acht Mal Altach. Sechs Spiele endeten Unentschieden – bei einem Torverhältnis von 49 zu 33 für Ried.