Kingsley Michael: „Das Wichtigste ist, dass wir an uns glauben“

In der 14. Runde der Admiral Bundesliga spielt die SV Guntamatic Ried am Sonntag, dem 30. Oktober, auswärts bei Sturm Graz. Ankick ist um 17.00 Uhr.

Die Wikinger

In der vergangenen Runde der Admiral Bundesliga trennte sich die SV Guntamatic Ried auswärts von Austria Lustenau mit einem 0:0. Ried hält damit nach 13 Runden bei zwölf Punkten.

„Es war gegen Lustenau vor allem in der zweiten Halbzeit kein schlechtes Spiel von uns. Wir haben auswärts gespielt und hatten auch die Chance auf den Sieg. Es war wichtig, dass wir auch in Lustenau gepunktet haben“, betont SVR-Kicker Kingsley Michael. „In den letzten Spielen hat man gesehen, dass wir in der Defensive viel besser agieren. Ich fühle mich sehr wohl in Ried. Alle – die Mannschaft, das Trainerteam – sind immer freundlich und unterstützen mich.“

„Wir sind zu Beginn gegen Lustenau sehr schwer ins Spiel gekommen. Lustenau hat umgestellt und uns damit überrascht“, erklärt SVR-Cheftrainer Christian Heinle. „Wir haben keine Torchancen zugelassen, Lustenau war aber spielbestimmend. Wir haben dann Adaptionen vorgenommen und es ist besser geworden. Offensiv ist uns aber wenig gelungen. In der Halbzeit haben wir umgestellt und dadurch mehr Zugriff zum Spiel bekommen. Wir hatten dann die größte Chance im Spiel. Der Sieg wäre möglich gewesen, über 90 Minuten gesehen war es aber ein gerechtes Unentschieden. Wir haben dadurch unsere Serie von jetzt vier Spielen ohne Niederlage fortführen können.“

 

Der Gegner

Sturm Graz spielte in der vergangenen Runde auswärts gegen Red Bull Salzburg 0:0. Sturm ist mit 28 Punkten Tabellenzweiter.

„Im Fußball kann man nichts vorhersagen. Wir haben jetzt in der Meisterschaft drei Spiele gepunktet und fahren mit viel Selbstvertrauen nach Graz“, sagt Kingsley Michael. „Sturm zählt zu den Top-Teams in Österreich, aber es spielen immer elf gegen elf und da kann immer alles passieren. Das Wichtigste ist, dass wir an uns glauben. Dann ist auch gegen Sturm Graz alles möglich.“

„Sturm Graz auswärts ist momentan keine einfache Aufgabe. Graz ist in diesem Spiel der haushohe Favorit. Sie spielen sowohl in der Meisterschaft als auch im Europacup hervorragend. Die Ausgangslage ist damit klar“, so Christian Heinle. „Aber wir haben ihnen zuhause einen Punkt abgeknöpft und wir werden uns wieder so vorbereiten, dass wir auch in Graz die eine oder andere Möglichkeit haben, Sturm weh zu tun. Wir brauchen dazu Kompaktheit und eine herausragende Verteidigungsarbeit. Wir werden versuchen, wieder Nadelstiche zu setzen. Unser großes Ziel bis zur Winterpause ist es, dass wir noch den einen oder anderen Punkt mitnehmen.“

 

Das letzte Aufeinandertreffen

In der 3. Runde der laufenden Saison der Admiral Bundesliga trennten sich die SV Guntamatic Ried und Sturm Graz am 6. August 2022 in der „josko ARENA“ mit einem 1:1. Für Ried traf Christoph Monschein (77., Elfer), für Sturm Graz Christoph Lang (11.).

 

Die Zahlen zum Spiel

In der Bundesliga trafen die SV Guntamatic Ried und SK Sturm Graz bisher 85 Mal aufeinander. Bei diesen 85 Spielen war Ried 17 Mal siegreich. 17 Spiele endeten mit einem Remis, 51 Mal siegten die Grazer – bei einer Gesamttorbilanz von 147 zu 82 für Sturm Graz.