Knappe Niederlagen gegen die AKA Tirol

Vor zwei Tagen machten sich unsere AKA-Mannschaften auf den Weg nach Tirol um die Runde 12 der ÖFB-Jugendliga gegen die AKA Tirol nachzuspielen. In drei engen Spielen mussten sich unsere Jungwikinger dreimal knapp geschlagen geben und die Heimreise ohne Punkte antreten.

AKA Tirol U15 – AKA Ried U15 3:2 (1:0)

Beide Teams starteten etwas schwerfällig in die Partie bzw. merke man auf beiden Seiten, dass es eine englische Woche ist. Nichtsdestotrotz hatten die Jungwikinger nach zwei Minuten eine Top Chance. Daraufhin entwickelte sich eine sehr zerfahrene, chancenarme Partie.
In der 30 Minute ging der Gegner eher glücklich mit 1:0 in Führung. In der 40 Minute kam es nach einem Gerangel auf beiden Seiten zu einem Ausschluss.
Die Rieder starteten gut in die zweite Hälfte und konnten durch Luca Wimmer ausgleichen. Mit Dauer des Spiels kamen die Gäste immer besser in Fahrt, jedoch konnten die Tiroler den nächsten Treffer erzielen. Wie bereits im Derby gegen den Lask musste die SV Ried auch in diesem Spiel kurz vor dem Schlusspfiff einen bitteren Gegentreffer hinnehmen. So konnte sich der Gastgeber aus Tirol schlussendlich knapp mit 3:2 durchsetzen.

AKA Tirol U16 – AKA Ried U16 3:1 (2:1)

Die Anfangsphase begann vielversprechend und die Rieder hatten sich etwas spielerisches Übergewicht erarbeitet. Auch zwei Chancen von Cinac und Purkovic, sowie ein paar gefährliche Standardsituationen, ließen auf mehr hoffen. Aber etwa Mitte der ersten Hälfte wurden die Gäste immer passiver in den Zweikämpfen und waren immer weiter weg von den Gegenspielern.
Das erste Gegentor resultierte aus einem Eckball, wo die Zuordnung komplett gefehlt hat. Kurz darauf führte durch ein ungestümes Foul im Sechzehner, der darauffolgende Strafstoß zum 0:2. Nach ca. 15 Minuten kompletten „Leerlauf“ haben sich die Jungwikinger kurz vor der Halbzeit nochmals erfangen und konnten durch einen sehenswerten Abschluss von Aliji auf 1:2 verkürzen.
Die zweite Halbzeit war vom Niveau beider Mannschaften eher mäßig. Die Rieder versuchten zwar zum Ausgleichstreffer zu kommen, fanden auch zwei gute Möglichkeiten vor. Allerdings muss man konstatieren, dass die Mannschaft am heutigen Tag die notwendige Einstellung und Mentalität vermissen hat lassen, um dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Vieles war nur Stückwerk in der Hoffnung, dass wir vorne durch irgendeine Einzelaktion mal etwas zählbares herausholen können.

AKA Tirol U18 – AKA Ried U18 2:1 (1:0)

Mit dem Derbyfight gegen den LASK in den Knochen reiste man mit dem klaren Ziel nach Tirol, dort punkten zu wollen. Ganz im Gegensatz zum intensiven Spiel vom Samstag entwickelte sich aber ein abwartendes und passives Spiel von beiden Seiten, wobei die Innviertler zu den besseren Gelegenheiten in gegnerischer Strafraumnähe kamen. Vom Anspruch an das eigene Spiel her war dies dennoch nicht das, was man sich erwartet hatte. Gegen Ende von Durchgang eins kamen dann plötzlich auch die bisher völlig ungefährlichen Tiroler zu einer abseitsverdächtigen Chance und verwandelten diese prompt zum 1:0.
Entschlossen, es besser zu machen, kam die SVR für die zweite Hälfte aus der Pause und drehte gleich auf, übernahm den spielbestimmenden Part und kam in den folgenden 15 Minuten zu mehreren guten Gelegenheiten unter anderem durch Noss, Voglmaier und Rossdorfer. Leider waren es wiederum die Gastgeber, die unerwartet trafen und es stand 2:0. Die Rieder liefen weiter an und Tirol verteidigte mit allem, was aufzubieten war, bevor Noss endlich den Anschlusstreffer erzielen konnte. Die verbleibende Zeit reichte nicht mehr, um den Ausgleich zu erzielen. Damit musste man mit leeren Händen nachhause fahren, nach einem Spiel, aus dem man sich so viel mehr erhofft hatte.