KSC-Allstars kicken im Innviertel gegen SVR-Legenden

Fußball vom Feinsten verspricht das Aufeinandertreffen der KSC-Allstars und der SV Ried-Legenden am Samstag, dem 13. Oktober, um 16 Uhr in der „Baunti-Arena“ in Pattigham. Auf beiden Seiten stehen Top-Stars aus vergangenen Jahrzehnten im Aufgebot.

Die Karlsruher reisen mit Stars wie Rainer Schütterle, Burkhard Reich oder Oliver Kreuzer ins Innviertel. Auf Seiten der Rieder wollen unter anderem Klaus Roitinger, Oliver Glasner, Michael Angerschmid, Christian Mayrleb, Goran Stanisavljevic oder Leo Kiesenhofer für einen grün-schwarzen Sieg sorgen.
 
Burkhard Reich ist ehemaliger DDR-Nationalspieler und bestritt in den 90er-Jahren mehr als 200 Spiele für den KSC. Oliver Kreuzer, mittlerweile Sportdirektor beim KSC, machte sich auch dank seiner 150 Spiele für Bayern München einen Namen. Eingefädelt hat das Match Rainer Schütterle, der in der Saison 1996/97 bei der SV Ried kickte und noch immer gute Kontakte ins Innviertel hat.
 
„Ich bin noch immer sehr gut informiert über die SV Ried, verfolge Spiele im Fernsehen, telefoniere oft mit Leo Kiesenhofer und versuche auch ein, zwei Mal im Jahr in Ried zu sein. Zuletzt war ich bei der 100-Jahr-Feier in Ried“, erzählt Schütterle, der mehr als 200 Mal die Karlsruher Dress trug und mit dem VfB Stuttgart 1989 im Finale des UEFA-Pokals stand. „Ich habe durchwegs gute Erinnerungen an meine Zeit in Ried. Es gab keinen anderen Verein, bei dem ich in einem Jahr so viele Freundschaften und Kontakte knüpfen konnte. Die Entwicklung des Vereins ist sehr positiv. Ried ist ja doch eher ein kleiner Verein. Da ist es eine super Sache, wie hier gearbeitet wird und wie sich der Verein etabliert hat.“
 
Die Chancen auf einen Rieder Sieg stehen laut Schütterle aber nicht gut. „Wir sind sehr erfolgsverwöhnt, haben erst ein Spiel verloren. Wir werden nicht als Verlierer nach Hause fahren“, sagt Schütterle mit einem Augenzwinkern. Die KSC-Allstars bereiteten sich auf das Spiel in Pattigham mit einem Benefizmatch in Karlsruhe vor, bei dem 60.000 Euro für eine Behindertenschule gesammelt wurden.
 
Folgende Spieler haben ihr Kommen angekündigt:
 
KSC-Allstars: Torsten Ehmann, Jochen Heisig, Oliver Kreuzer, Rainer Krieg, Christian Kritzer, Jan Maag, Klaus Peterlik, Burkhard Reich, Rainer Scharinger, Rainer Schütterle, Oliver Tuzyna, Michael Wittwer
 
SVR-Legenden: Michael Angerschmid, Hans Peter Bichler, Rudolf Dirmeier, Oliver Glasner, Othmar Grossbötzl, Heinz Handlbauer, Alfred Hörl, Leo Kiesenhofer, Herbert Laux, Andrzej Lesiak, Christian Mayrleb, Hubert Möseneder, Thomas Nentwich, Klaus Roitinger, Goran Stanisavljevic, Karl Vietz, Helmut Zeller