Lassaad Chabbi als neuer Cheftrainer der SV Guntamatic Ried vorgestellt

Der neue Cheftrainer der SV Guntamatic Ried, Lassaad Chabbi, wurde heute Donnerstag, dem 2. März, im VIP-Klub der „Keine Sorgen Arena“ in Ried bei einem Pressegespräch den Medienvertretern präsentiert. Der 55-jährige Österreicher hat bei der SV Guntamatic Ried einen Vertrag bis 31. Mai 2019 unterschrieben.

Roland Daxl, Finanzvorstand und Geschäftsführer der SV Ried Fußball GmbH, SVR-Manager Fränky Schiemer und der neue Cheftrainer Lassaad Chabbi standen den Journalisten beim Pressegespräch Rede und Antwort.

 

„In meiner Zeit als Trainer beim FC Liefering habe ich mich sehr genau mit Austria Lustenau beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Mannschaft einen extrem guten Fußball spielt und perfekt eingestellt ist. Je intensiver ich mich mit Lassaad Chabbi auseinandergesetzt habe, desto mehr war ich davon überzeugt, dass er in der jetzigen Situation der optimale Mann für die SV Guntamatic Ried ist. Nicht nur weil er 2015 die selbe Situation bei Austria Lustenau perfekt gelöst hat, sondern weil er mich auch in den persönlichen Gesprächen voll überzeugt hat“, erklärt SVR-Manager Fränky Schiemer. „Neben Christian Benbennek wird auch Co-Trainer Mario Posch den Verein verlassen. Es gibt als neuen Co-Trainer einen Wunschkandidaten von Lassaad Chabbi, den wir demnächst engagieren möchten. Co-Trainer Thomas Weissenböck und Tormanntrainer Hubert Auer bleiben im Trainerteam.“

 

„Ich habe mich über das Angebot der SV Ried, Cheftrainer zu werden, extrem gefreut. Das ist für mich auch ein Zeichen dafür, dass es gewürdigt wurde, was ich in den vergangenen zwei Jahren in Lustenau bewegt habe. Ich habe ohne viel zu überlegen zugesagt und bei Lustenau um die Freigabe gebeten“, sagt SVR-Cheftrainer Lassaad Chabbi. „Wir werden jetzt schauen, dass wir bei den Spielern den Kopf freibekommen. Es wird ein Neubeginn für alle und ich hoffe, dass wir wieder auf die Erfolgsstraße zurückkehren werden.“

 

Lassaad Chabbi: „Werden alles versuchen, um das Spiel zuhause gegen die Austria zu gewinnen“

 

„Mein Ziel ist es, dass wir am Samstag ein gutes Ergebnis abliefern. Wir werden alles versuchen, damit wir das Spiel zuhause gegen die Austria gewinnen. Ich bin überzeugt, dass Ried eine sehr gute Spielerqualität hat, die nicht zum derzeitigen Tabellenplatz passt. Wir werden versuchen, alles so umzusetzen, dass wir das Spiel mit einem Erfolgserlebnis beenden. Ich habe die letzten drei Spiele der Austria gesehen. Es ist eine sehr gute, kompakte Mannschaft. Sie hat ihre Stärke in der Offensive. Sie hat aber auch Schwächen, die wir am Samstag auch nutzen möchten“, betont Lassaad Chabbi.

 

„Ich erwarte mir, dass in diesem Spiel ein Ruck durch die Mannschaft geht. Lassaad Chabbi wird das Bestmögliche versuchen, um in dieser kurzen Zeit die Mannschaft perfekt einzustellen. Wie ich ihn kenne, wird er ein gutes Rezept gegen die Austria haben. Man darf sich in diesen zwei Tagen natürlich keine Wunderdinge erwarten. Wir werden aber gegen die Austria gemeinsam mit unseren Fans, die uns wieder voll unterstützen werden, ein gutes Ergebnis erzielen können. Ich habe selbst bei der Austria gespielt. Sie sind heuer vorne sehr gut mit dabei. Gegen Altach haben sie einen kleinen Dämpfer bekommen. Es kommt eine sehr gute Mannschaft zu uns. Wir haben aber Qualitäten in der Mannschaft, die wir zuletzt nicht ganz ausschöpfen konnten. Ich bin überzeugt, dass wir die Möglichkeit haben, einen Sieg einzufahren“, erklärt Fränky Schiemer.

 

Steckbrief Lassaad Chabbi:

 

Geboren am 23. August 1961 in Tunesien

Nationalität: Österreich

Familienstand: verheiratet, zwei Söhne (Seifedin, 1993 / Nino, 1995)

 

Stationen als Trainer: Co-Trainer  Olympique Tunis / U21-Teamtrainer Tunesien (2005/06), FC Rätia Bludenz (2006/07), AKA Vorarlberg (2007-14), Co-Trainer al-Jaish, Katar (2014), SC Austria Lustenau (2015-17), SV Guntamatic Ried (ab 2017)

 

Statistik: Ein Unentschieden und eine Niederlage in der laufenden Saison

 

Insgesamt absolvierte die SV Guntamatic Ried in der Bundesliga bisher 78 Spiele gegen Austria Wien. 18 Siegen stehen 39 Niederlagen gegenüber. 21 Mal trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Unentschieden. Vor eigenem Publikum zeigt die Bilanz leichte Vorteile für die SV Ried: 15 Mal holten die Rieder zuhause drei Punkte, elf Mal nahm die Austria drei Punkte mit nach Hause. 13 Spiele endeten Unentschieden.

Beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison trennten sich die beiden Mannschaften am 28. August in Ried mit einem 1:1 (71. Honsak; 26. Tajouri). Im bisher letzten Match gegeneinander siegte die Austria am 19. November in Wien mit 2:0 (63. Grünwald, 74. Kayode).