Leere Kilometer nach Graz sollen ein Ende haben

Im Nachtragsspiel der 15. Runde trifft die SV Josko Ried am Mittwoch (18:30 Uhr) auswärts auf den SK Sturm Graz. In Graz wartet die SVR seit März 2012 auf einen Punktgewinn. Die Oberösterreicher sind nun aber bereits seit acht Pflichtspielen ungeschlagen und der letzte Liga-Erfolg der Grazer liegt hingegen fast zwei Monate zurück. "Entscheidend wird sein, dass wir in der Defensive wieder kompakt stehen und nach vorne weniger leicht den Ball verlieren", sagt Trainer Michael Angerschmid.

Die Auswärtsbilanz spricht eine eindeutige Sprache zugunsten der Grazer. 26-Mal gewann Sturm im eigenen Stadion gegen Ried, nur dreimal entführten die Innviertler drei Zähler. Weitere drei Spiele endeten unentschieden. Seit März 2012 wartet die SVR auf einen Punktgewinn in Graz, auf einen Sieg bereits seit Oktober 2010.

 

Innviertler siegten im Heimspiel

 

Letzte Saison konnten die Steirer noch alle vier Spiele für sich entscheiden. Vor allem das Aufeinandertreffen in der 34. Runde haben die Rieder noch in Erinnerung: Die SVR unterlag mit 1:3, erzielte nach einem Ausschluss gegen Karner den zwischenzeitlichen Ausgleich, ein weiterer Ausschluss gegen Schicker und ein Abseitstor besiegelten jedoch die Niederlage. Doch das einzige Duell in der aktuellen Saison konnte das Team von Michael Angerschmid mit 3:0 klar für sich entscheiden. Danach kam Sturm Graz nach einem völlig verpatzen Saisonstart besser in Fahrt.

 

Grazer seit einem Anfang Oktober ohne Liga-Sieg

 

Seit der Niederlage in Ried sammelte die Milanic-Elf kontinuierlich Punkte. Es folgten vier Siege aus fünf Spielen. Das letzte Pflichtspiel bestritten die Grazer aber am 2. November und sind nun fast einen Monat ohne Spielpraxis, da auch das Spiel gegen den WAC abgesagt werden musste. Vor der Länderspielpause kassierten die Grazer gegen die Admira und gegen Salzburg zwei Niederlagen. Gegen die Mozartstädter unterlag Sturm nach beherztem Kampf nur knapp mit 0:1. Seit 5. Oktober warten die Steirer nun schon wieder auf einen vollen Liga-Erfolg. In der Tabelle liegen die Blackies mit zwei Spielen weniger auf dem sechsten Rang.

 

Starke Rieder in der Schlussviertelstunde

 

Seit acht Pflichtspielen ist das Angerschmid-Team ungeschlagen. Nach der Länderspielpause holten die Innviertler Jungs gegen die Admira nach zweimaligem Rückstand ein 2:2. Eine große Stärke, die die SVR-Kicker in den letzten Wochen auszeichnete, war die große Moral und der Kampfgeist. Insgesamt sieben Tore erzielten die Rieder in dieser Saison bereits in der Schlussviertelstunde und kassierten als einziges Team der Liga kein Gegentor.

Jan-Marc Riegler kehrt nach seiner Sperre wieder zurück, dafür ist Thomas Hinum aufgrund seiner fünften Gelben Karte zum Zusehen verurteilt.

 

SK Sturm Graz : SV Josko Ried

Mittwoch, 27. November 2013, 18:30 Uhr

Schiedsrichter: Christian Dintar

UPC-Arena Graz