Letzter Test endet 2:3 für APOEL Nikosia

Die SV Ried verliert ihr letztes Testspiel gegen den Champions League-Viertelfinalisten der letzten Saison, APOEL Nikosia, mit 2:3. Nikosia ging in der ersten Hälfte mit 2:0 in Front, nach Seitenwechsel gelang binnen zehn Minuten der Ausgleich durch Hadzic (Elfmeter) und Gartler. In der Schlussphase gelang Nektarios noch der Siegtreffer für Zyperns Vize-Meister.

Das Trainerteam überraschte mit einer offensiven Aufstellung und begann mit einem 3-4-2-1-Spielsystem. 1200 Zuseher bekamen in Ampflwang ein rassiges und spannendes Spiel geboten. Ailton erzielte vor der Pause beide Tore für die Gäste. Zuerst war er vom Elfmeterpunkt erfolgreich (28.), nur wenige Minuten später erhöhte er aus abseitsverdächtiger Position auf 2:0 (34.). Die erste Hälfte verlief in Summe ausgeglichen, die Gäste zeigten sich in der Chancenverwertung eiskalt.
 
Nach der Pause entwickelte sich eine flotte Partie mit den besseren Chancen für die Rieder. Hadzic verkürzte nach Seitenwechsel per Elfmeter auf 1:2 (51.), zehn Minuten später erzielte Gartler nach Meilinger-Flanke per Kopf den verdienten Ausgleich. Die Fans bekamen schöne Spielzüge zu sehen, zum Torerfolg reichte es bis Spielende aber nicht mehr. Auf der anderen Seite nützte Nektarios eine der wenigen Möglichkeiten für Nikosia zum 2:3-Siegtreffer. Dennoch waren die Rieder in diesem Test überlegen und die bessere Mannschaft. Das Trainerteam kann trotz der Niederlage von einem gelungenen Vorbereitungsspiel sprechen und sieht sich für die nächsten schweren Aufgaben gut gerüstet.
 

Torfolge:
0:1 Ailton (Elfmeter, 28.)
0:2 Ailton (34.)
1:2 Anel HADZIC (Elfmeter, 51.)
2:2 Rene GARTLER (61.) 
2:3 Nektarios (83.)
 
Aufstellung SV Josko Ried
Gebauer (46. Schober) – Reiter, Reifeltshammer, Riegler (57. Grössinger) – Hinum, Hadzic, Ziegl, Schreiner (46. Schicker) – Nacho (46. Zulj), Guillem (46. Meilinger) – Gartler (84. Möschl)
 
Die nächsten Spiele:
– Samstag, 14. Juli, 19:00 Uhr: ÖFB-Samsung-Cup, 1. Runde auswärts gegen FC Kufstein
– Donnerstag, 19. Juli: Europa League Qualifikation, 2. Runde gegen FC Shakhtyor Soligorsk – Hinspiel
– Sonntag, 22. Juli: Meisterschafts-Start auswärts gegen FC Admira
– Donnerstag, 26. Juli: Europa League Qualifikation, 2. Runde gegen FC Shakhtyor Soligorsk – Rückspiel