„Man sieht, dass die Mannschaft intakt ist“

Ein weiteres Derby steht für die SV Guntamatic Ried am Freitag, dem 4. Oktober, in der zehnten Runde der HPYBET 2. Liga auf dem Programm. Der SK Vorwärts Steyr ist zu Gast in der „josko ARENA“. Ankick ist um 19.10 Uhr.

Die Wikinger

Am vergangenen Spieltag konnte die SV Guntamatic Ried einen 3:2-Auswärtssieg über den FC Blau Weiß Linz feiern. Mit diesem Sieg konnten die Wikinger am SV Horn vorbeiziehen und liegen derzeit mit 17 Punkten am zweiten Tabellenplatz. Der Rückstand auf Spitzenreiter Klagenfurt beträgt nur mehr zwei Punkte.

„In Linz sind wir durch den Kampf in das Spiel gekommen. Das hat man bei unserem Ausgleich gesehen. Wir haben das dritte Derby hintereinander gewonnen, haben Mentalität und Moral bewiesen und nach einem Rückstand das Spiel drehen können. Daran sieht man, dass die Mannschaft intakt ist, alle an einem Strang ziehen. Wenn man selbst ein Tor macht, ist es immer fein. Wichtiger ist aber, wenn man damit der Mannschaft helfen kann“, betont SVR-Kicker Manuel Kerhe.

 „Es war in Linz ein sehr wichtiger Sieg, der auch hart erarbeitet war. Aufgrund der Torchancen war der Sieg hochverdient. Das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf etwas hinweg. Es ist ein tolle Geschichte, in Linz zu gewinnen. Mit drei Siegen war es eine erfolgreiche Woche. Wir konnten drei Derbys hintereinander gewinnen“, erklärt Gerald Baumgartner, sportlicher Leiter und Cheftrainer der SV Guntamatic Ried.

Der Kader

  • Ante Bajic fällt aufgrund seiner Schulterverletzung weiterhin aus.
  • Bojan Lugonja laboriert an einer Zehenverletzung. 


Der Gegner 

Dem SK Vorwärts Steyr gelang zuletzt in Klagenfurt ein Punktgewinn. Gegen den Spitzenreiter holte die Wahlmüller-Elf ein 1:1. Somit liegt der Gegner der SV Guntamatic Ried weiterhin am fünften Tabellenrang.
  
„Gegen Steyr wird es wieder ein extremer Kampf. Wir wissen aus dem Cup, wie sie spielen. Es wird aber ein komplett anderes Spiel. Wir dürfen uns vom Sieg im Cup nicht blenden lassen und müssen auf unsere Tugenden bauen. Wir müssen wieder durch den Kampf ins Spiel kommen und das Publikum ins Boot holen, um drei Punkte einzufahren“, sagt Manuel Kerhe.

 „Es wird am Freitag gegen Steyr keine einfache Geschichte. Wir wissen aus dem Cup, wie es ist, gegen sie zu spielen. Der Gegner weiß aber auch, wie wir auftreten. Sie werden sich etwas einfallen lassen, um ein besseres Ergebnis gegen uns zu erzielen. Wir dürfen nicht daran denken, dass wir im Cup gegen sie gewonnen haben. Uns wird ein sehr defensiv stehender Gegner erwarten. Wir werden alles reinhauen, um vor der Länderspielpause noch einmal drei Punkte zu holen“, so Gerald Baumgartner.

Das letzte Aufeinandertreffen
  
Das letzte Duell zwischen den beiden Mannschaften liegt nur wenige Tage zurück. Die SV Ried konnten sich im UNIQA ÖFB-Cup vor rund 1.600 Besuchern in der EK-Kammerhofer-Arena mit 4:3 durchsetzen. Die Tore für die Baumgartner-Elf erzielten Marco Grüll, Valentin Grubeck, Marcel Ziegl und Manuel Kerhe.

Die Zahlen zum Spiel 

  • Bisher standen sich die SV Guntamatic Ried und der SK Vorwärts Steyr zehn Mal gegenüber, wobei sich Ried fünf Mal durchsetzen konnte und nur ein Spiel verlor. 
  • Erst ein Spiel zwischen den beiden Teams endete torlos. 
  • Die letzten beiden direkten Duelle in der 2. Liga endeten jeweils 1:1. 
  • Es ist das Duell der Nr. 1 (Ried) und der Nr. 3 (Steyr) der Zuschauertabelle   der vergangenen Saison.