U16 holt Punkt gegen Sturm Graz

In der 6. Runde der ÖFB Jugendliga war die Akademie Steiermark-Sturm Graz zu Gast in Ried. Während sich unsere U15 und U18 geschlagen geben mussten, holte die U16 ein 2:2-Unentschieden.

AKA U15 vs. AKA Steiermark-Sturm Graz U15 1:2 (0:1)

Nach nur 3 Minuten nutzten die Grazer eine schnelle Spielverlagerung zur frühen Führung. In der Folge konnten unsere Jungs zahlreiche Möglichkeiten auf den Ausgleich nicht nutzen. Die spielerisch gefälligen Grazer kamen zu keiner weiteren nennenswerten Chance in der ersten Halbzeit. In Halbzeit zwei entwickelten die jungen Rieder zunächst ein Powerplay. Dieses Momentum konnte aber leider nicht zum Ausgleich genutzt werden, obwohl man oft in den gegnerischen Strafraum vordrang. Nach einem Fehler in der Rieder Hintermannschaft kamen die Grazer in Minute 60. zur überraschenden 2:0 Führung. Dieser Treffer aus dem Nichts gab dem Gegner nochmal zusätzliche Kraft. In Minute 70 belohnten sich dann unsere Jungs mit dem Anschlusstreffer. Nach einer schönen Kopfballverlängerung von Felix Wieseneder schob Niklas Sickinger den Ball beim gegnerischen Torwart vorbei und erzielte somit seinen fünften Saisontreffer. Eine leidenschaftliche Schlussphase reichte aber dennoch nicht, um den Ausgleichstreffer zu erzielen.
So muss die U15 Mannschaft der Wikinger eine bittere und unnötige erste Heimniederlage verarbeiten.

AKA U16 vs. AKA Steiermark-Sturm Graz U16 2:2 (1:2)

Nach Anpfiff der Partie übernahmen die Gäste aus Graz vorerst das Kommando. Die Rieder fanden schwer ins Spiel und hatten in der Arbeit gegen den Ball einige Abstimmungsschwierigkeiten, welche sich mit Fortlauf der ersten Halbzeit langsam legten. Sturm hatte in der ersten Viertelstunde zwei sehr gute Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. In der 14. Minuten konnte mit Jonas Mayer plötzlich ein Ried Spieler zum Jubeln abdrehen, als sich der Rieder Kapitän im Mittelfeld durchtankte und das Leder entschlossen in die Maschen zauberte. Die Führung der Unterberger-Elf hielt jedoch nicht lange. Nach einem schweren Abstimmungsfehler in der Rieder Hintermannschaft konnte ein Angreifer der Gäste ohne große Mühe den Ausgleichstreffer erzielen. In der 24. Spielminute fiel nach einem weiteren vermeidbaren Fehler der SV Ried der nächste bittere Gegentreffer, als ein hoher, ungefährdeter Ball falsch eingeschätzt wurde und ein Sturm Spieler mühelos zum 1:2 einnetzte. Doch die Rieder ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und übernahmen gegen Ende der ersten Halbzeit immer mehr das Kommando.

Nach dem Pausentee übernahm die Elf von Stefan Unterberger sofort das Kommando und spielte sich gute Chancen heraus. Sowohl spielerisch als auch vor allem körperlich wusste man mit Fortlauf der zweiten Spielhälfte zu überzeugen. Dieser Einsatz wurde in der 63. Spielminute belohnt, als Beganovic Belmin den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Daraufhin wollten die Innviertler unbedingt den Siegestreffer erzielen und drängten entschlossen auf das dritte Tor. Die eingewechselten Spieler der SV Ried brachten erfreulicherweise nochmals richtig Schwung ins Spiel, doch ein weiterer Treffer wollte an diesem Tag nicht gelingen. So blieb es am Ende bei einem 2:2 Unentschieden.

AKA U18 vs. AKA Steiermark-Sturm Graz U18 2:5 (1:3)

Die Gäste erwischten in diesem Spiel den besseren Start und gingen in der Anfangsphase gleich mit 1:0 in Führung. Die SV Guntamatic Ried fand schwer ins Spiel und die Gäste erhöhten nach einer halben Stunde auf 2:0. Luka Valentic köpfte nach einer Ecke zum Anschlusstreffer ein, aber leider beinahe mit dem Anstoß der Gäste erzielten sie das 3:1. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach Seitenwechsel war die Schimpl-Elf viel besser im Spiel und erzielten nach einem schönen Angriff über die linke Seite durch Valentin Akrap den Anschlusstreffer zum 3:2. Danach drängte die Rieder auf den Ausgleich. Es wurden einige gute Möglichkeiten herausgespielt. Leider konnten diese aber nicht verwertet werden. In der Schlussphase wurde viel Risiko genommen und die Gäste nützten den Platz zum Konterspiel und konnten dadurch noch zwei weitere Tore erzielen.