Mario Kröpfl zauberte mit Haubenkoch Peter Reithmayr ein Drei-Gänge-Menü

SVR-Kicker Mario Kröpfl kreierte am 6. November in der Weberzeile Ried gemeinsam mit Zweihauben-Koch Peter Reithmayr ein Drei-Gänge-Menü für Sportlerinnen und Sportler: Hokkaido-Kürbissuppe mit Wiener Waffel und Kürbisfrischkäse, lauwarmer Lachs mit Einkornrisotto und Urkarotten sowie ein griechisches Joghurt mit gebrannten Nüssen und Aronia standen am Menü-Plan.

„Das war eine coole Erfahrung für mich. Peter hat mir sehr geholfen und mir viele gute Tipps gegeben. Das Kochen in der Öffentlichkeit ist nicht einfach, wenn viele Leute zusehen. Es hat aber wirklich Spaß gemacht. Zuhause koche ich mit meiner Freundin oft und sehr gerne“, erzählt Mario Kröpfl.

„Das Kochen mit Mario hat Spaß gemacht. Er hat nicht nur Talent als Fußballer, sondern auch als Koch. Er ist uns im ‚Aqarium‘ als Aushilfskoch immer willkommen“, sagt Peter Reithmayr, Chef de Cuisine vom „Aqarium“ in Geinberg und mit zwei Hauben einer der besten Köche Oberösterreichs, mit einem Schmunzeln.

„Das Kochen mit einem Haubenkoch war für Mario Kröpfl eine ganz neue Erfahrung, die ihm sichtlich Freude bereitet hat. Unsere Kicker wissen, dass professioneller Sport nur mit einer gesunden Ernährung möglich ist. Ich möchte mich bei Peter Reithmayr für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und auch bei Reformstark Martin und bei der Weberzeile für die Unterstützung bedanken“, betont Christoph Vormair, Leiter Sponsoring & Marketing bei der SV Guntamatic Ried.

Peter Reithmayr – Haubekoch im „Aqarium“ in Geinberg

Peter Reithmayr ist seit 2012 Chef de Cuisine im „Aqarium“, das vom Gault Millau zum wiederholten Male mit zwei Hauben ausgezeichnet wurde. In gekonnter Manier schafft es Reithmayr, aus heimischen Produkten mit starkem regionalem Bezug genussvolle Gourmetgerichte zu kreieren. „Modern, international, philosophisch – ich will alles ausprobieren“, so seine Einstellung. In den wechselnden 5- oder 7-Gang-Überaschungsmenüs finden sich exquisite Gerichte und gängige Klassiker. Für Gäste, die sich nicht überraschen lassen wollen, bietet das „Aqarium“ eine A la Carte-Karte, die sich aus Klassikern, Steaks und modernen Gerichten zusammensetzt. Bei den verschiedenen Fisch- und Fleischgerichten kommen nur ausgewählte regionale und internationale Produkte auf den Küchentisch. „Wir versuchen Fleisch und Fisch so schonend und langsam wie möglich zu garen, um den perfekten Geschmack zu treffen“, so Peter Reithmayr. Davor besetzte der Haubenkoch verschiedene leitende Positionen in Spitzenküchen in Österreich, Deutschland, der Schweiz, in Irland und den USA.