Michael Angerschmid neuer Cheftrainer

Präsident Johann Willminger und Manager Stefan Reiter präsentierten heute, 10. Dezember, im „Volksbanken VIP Club“ der „Keine Sorgen Arena“ in Ried den neuen Cheftrainer Michael Angerschmid. Gerhard Schweitzer wird weiterhin im Team von Michael Angerschmid als Assistenz-Trainer arbeiten. Einen weiteren Assistenz-Trainer wird sich Michael Angerschmid in den nächsten Wochen selbst aussuchen.

„Ich habe nicht lange überlegen müssen. Es ist für mich eine riesige Herausforderung. Es kann dir als junger Trainer nichts Besseres passieren, als dass du bei deinem Heimatverein diese Chance bekommst“, freut sich Michael Angerschmid auf seine neue Aufgabe als Cheftrainer. „Ich bin seit 1982 bei der SV Ried, da hängt mein Herzblut dran. Ich kenne die Strukturen des Vereins und auch die Philosophie der SV Ried sehr gut. Ich weiß, wie wichtig es bei uns ist, dass wir junge Spieler weiterentwickeln. Die Mannschaft kenne ich natürlich auch sehr gut. Mit vielen Spielern habe ich schon bei den Amateuren gearbeitet. Ich bin auch sehr froh, dass Gerhard Schweitzer als Co-Trainer bleibt. Er war schon als Spieler mein Trainer. Ich weiß, wie er arbeitet, deshalb ist das sehr positiv.“ Über seine ersten Ziele sagt Angerschmid: „Eines der wichtigsten Ziele ist das Cup-Spiel gegen den LASK. Hier müssen wir eine Runde weiterkommen. Und dann ist es natürlich die Weiterentwicklung der jungen Spieler. Ich möchte es schaffen, dass wieder der eine oder andere Spiele die Chance bei einem großen Klub bekommt.“
 
Willminger: „Wollen mit Michael Angerschmid eine langfristige Zusammenarbeit“
 
„Wir wollen mit Michael Angerschmid eine Zusammenarbeit, die langfristig ist. Wir sind uns sicher, dass wir mit ihm den richtigen Mann gewählt haben, weil wir wissen, wie ehrgeizig er ist und wie gut er arbeitet“, sagt Präsident Johann Willminger.
 
Reiter: „Als hauseigenen Trainer für die Bundesliga seit Jahren aufgebaut“
 
„Ich habe mit ein paar sehr guten Kandidaten gesprochen. Für diese Gespräche möchte ich mich auch bei allen wirklich bedanken. Meine Analyse hat aber ergeben, dass es jetzt an der Zeit ist, dass wir Michael Angerschmid diese Chance geben“, erklärt Manager Stefan Reiter. „Michael haben wir schon seit einigen Jahren als Trainer aufgebaut. Wir haben ihn immer in der Hoffnung unterstützt, dass wir mit ihm einen hauseigenen Trainer für die Bundesliga bekommen. Seine Arbeit als Amateurtrainer und als Co-Trainer bei den Profis war immer hochqualitativ. Er hat mit allen großen und erfolgreichen Trainern in Ried – von Roitinger über Hochhauser bis Gludovatz – gearbeitet. Im Oktober hat er jetzt die Pro-Lizenz-Ausbildung sehr positiv abgeschlossen. Aufgrund seiner Erfahrung und seiner Qualität ist uns die Entscheidung letztendlich leicht gefallen, weil wir volles Vertrauen in seine Arbeit haben.“
 
Steckbrief Michael Angerschmid
 
Geboren am 24. Februar 1974 in Ried
Wohnort: Eitzing bei Ried
Familie: verheiratet mit Karin (seit 2004), zwei Kinder (Lena, 13; Philipp, 9)
Schule / Beruf: VS Mehrnbach und Ried, Sport-Hauptschule Ried, Lehre zum Einzelhandelskaufmann, Zusatzausbildung als Bürokaufmann
 
Fußball-Karriere:
•    Position: rechtes und zentrales Mittelfeld
•    1981: Pram (ein halbes Jahr)
•    seit 1982 bei der SV Ried
•    1993 erstes Spiel bei den Profis gegen den GAK (2. Division)
•    von 1996 bis Sommer 2007 Voll-Profi
 
Trainer-Karriere
•    Sommer 2007: Amateurtrainer bei der SV Ried
•    seit Winter/Frühjahr 2007/08 zusätzlich Co-Trainer der Kampfmannschaft
•    2008/09 A-Lizenz
•    2011/12 UEFA Pro-Lizenz (abgeschlossen im Oktober 2012)