Mit Selbstvertrauen zum Meister

Am Samstag um 19:00 Uhr trifft die SV Josko Ried auswärts auf Meister Austria Wien. Die Veilchen kamen am Wochenende bei Salzburg mit 1:5 unter die Räder und wollen sich dafür rehabilitieren. Ried ist bislang noch ohne Gegentreffer und will auch gegen die Austria mit einer sicheren Abwehr zu einem Punktgewinn kommen.

Die Zahlen sprechen klar für den Meister aus Wien, denn bei der Austria gab es für die Innviertler noch nicht viele Punkte zu holen. In bisher 32 Auswärtsspielen setzte es 25 Niederlagen, nur zwei Siege und fünf Remis stehen auf der Haben-Seite. Gegen die Austria wartet die Angerschmid-Elf in der Liga bereits seit Oktober 2011 oder sechs Liga-Spiele auf einen Punktegewinn. Der letzte Sieg in einem Pflichtspiel gelang aber dazwischen dennoch, im Cup-Halbfinale im Mai 2012 siegte die SVR gegen die Austria. Fast auf den Tag genau drei Jahre liegt der letzte Sieg der Rieder in der Generali-Arena zurück. Im Mai gewann die Austria die letzten beiden direkten Duelle innerhalb von nur vier Tagen mit 1:3.

 

Auf eigene Stärken vertrauen

 

„Mich interessieren die Statistiken nicht, das Spiel beginnt bei 0:0. Ich glaube, dass das 1:5 gegen Salzburg schon noch in ihren Köpfen drin ist. Und sie wollen jetzt gegen uns zuhause sicher nicht wieder verlieren“, weiß Oliver Kragl. In der noch jungen Saison blieben die Rieder in drei Pflichtpsielen (Cup und Bundesliga) bisher als einzige Mannschaft neben dem SV Grödig ohne Gegentreffer. Mit vier Punkten aus zwei Spielen starteten die Schwarz-Grünen stark in die neue Saison. Dem 0:0 in Grödig folgte der erste Heimsieg gegen den WAC überhaupt. Zuletzt gab es in der Saison 2009/2010 zum Auftakt zwei Spiele ohne Gegentor.

 

Reaktion auf 1:5-Niederlage zu erwarten

 

Die Violetten sind unter Neo-Coach Nenad Bjelica, der den abgewanderten Peter Stöger ersetzt, noch nicht zu 100% in Form. Der Meister feierte zum Auftakt zwar einen 2:0-Sieg gegen die Admira, in Salzburg setzte es jedoch ein 1:5-Debakel. Unter der Woche startete der FAK in die Champions League-Qualifikation und tankte gegen den isländischen Vertreter FH Hafnarfjördur dank eines 1:0-Sieges wieder Selbstvertrauen. Man darf erwarten, dass die Austria auch in der Meisterschaft eine Reaktion auf die 1:5-Niederlage gegen Salzburg zeigen will. Die Rieder wollen den erfolgreichen Start in die neue Saison weiter prolongieren und gegen die Austria endlich wieder anschreiben.

 

FK Austria Wien : SV Josko Ried

Samstag, 03.08.2013, 19:00 Uhr

Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer

Keine-Sorgen-Arena Ried