„Müssen das Spiel gegen den GAK vergessen machen“

Kapfenberg hat die SV Guntamatic Ried am Sonntag, dem 14. Juni, in der 22. Runde der HPYBET 2. Liga zu Gast. Ankick in der „josko ARENA“ ist um 10.30 Uhr. Das Match ist live auf laola1.at zu sehen.

Die Wikinger

Nach dem 2:4-Auswärtsniederlage gegen den GAK in der 21. Runde am 10. Juni hat die SV Guntamatic Ried jetzt fünf Punkte Vorsprung auf Verfolger Klagenfurt.

 

„Wir waren gegen den GAK super motiviert und gut eingestellt. Wir haben aber sehr viele Chancen vergeben und dürfen nicht so viele Tore bekommen. Jetzt heißt es, den nächsten Dreier zu holen und dieses Spiel vergessen machen. Ich bin guter Dinge, dass wir das schaffen und dann wieder eine Serie starten können“, betont SVR-Kicker Stefan Nutz.

 

„Gegen den GAK war es ein seltsames Spiel. Das erste Tor war ein klares Abseits, der Elfmeter war auch keiner. Man kann damit hadern, aber letztendlich haben wir nicht gut genug verteidigt und die Tore zu leicht bekommen“, erklärt Gerald Baumgartner, sportlicher Leiter und Cheftrainer der SV Guntamatic Ried. „Trotzdem hatten wir bei diesem Spiel viele Torchancen, darunter 100-prozentige, die wir nicht verwertet haben und auch einen Lattenschuss von Grüll. Im Endeffekt hätten wir mit einer besseren Leistung die Tore nicht so einfach bekommen dürfen.“

 

Der Gegner

Kapfenberg hat in der vergangenen Runde das Heimspiel gegen Dornbirn mit 0:1 verloren. Die Steirer sind nach 21 Runden Tabellenletzter.

 

„Es war vielleicht ein Warnschuss zum richtigen Zeitpunkt, die dem einen oder anderen eine Lehre sein wird. Nach der Topleistung beim Heimspiel gegen Lafnitz haben wir gegen die Grazer zu viele kleine Fehler gemacht, die der Gegner eiskalt ausgenutzt hat. Wir müssen dieses Spiel jetzt schnell abhaken und uns auf Sonntag fokussieren. Wir werden frische Kräfte bringen und uns gut regenerieren. Auch gegen Kapfenberg müssen wir an unsere Leistungsgrenze gehen, um das Spiel positiv gestalten zu können. Wir wollen im Heimspiel gegen Kapfenberg die verlorenen Punkte zurückerobern“, so Gerald Baumgartner.

 

„Natürlich fehlen uns die Fans sehr. Es ist so jetzt eine ganz andere Atmosphäre im Stadion. Mit unseren Fans haben wir einen richtigen Heimvorteil. Im Herbst konnten wir aufgrund der Unterstützung unserer tollen Fans einige Partien noch drehen. Aber die Situation ist jetzt so, das darf für uns auch keine Ausrede sein“, sagt Stefan Nutz.

 

Das letzte Aufeinandertreffen

Am 30. August 2019 standen sich die beiden Teams in der 6. Runde der HPYBET 2.

Liga das bisher letzte Mal gegenüber. Die SV Guntamatic Ried setzte sich auswärts

im „Franz-Fekete-Stadion“ verdient mit 3:2 durch. Die Treffer der Rieder erzielten Grüll, Jefte und Canillas.

 

Die Zahlen zum Spiel

  • Die SV Ried und die Steirer spielten bisher 31 Mal gegeneinander, wobei Ried insgesamt 20 Partien für sich entscheiden konnte.
  • Es ist eine torreiche Begegnung zu erwarten: Im Durchschnitt fallen 2,9 Treffer in Spielen zwischen der SV Ried und Kapfenberg.