Wolfgang Fiala neuer sportlicher Leiter für den SV Ried-Nachwuchs

Die SV Guntamatic Ried stellt die Weichen beim Nachwuchs und bei den Jungen Wikingern neu: Wolfgang Fiala wird neuer sportlicher Leiter des Rieder Nachwuchses. Bei den Jungen Wikingern übernimmt Christian Heinle den Job als Cheftrainer.

„Wolfgang Fiala ist ein junger, dynamischer Mann, der akribisch arbeitet und sich sehr intensiv mit Technik und Taktik beschäftigt. Er hat sich im Fußball ein Top-Netzwerk aufgebaut“, betont SVR-Vorstand Maximilian Schmidt. „Wir wollen in Zukunft wieder verstärkt auf Spieler aus der eigenen Jugend bauen. Mit Wolfgang Fiala möchten wir das dafür nötige Fundament aufbauen. Wir möchten uns auch bei seinem Vorgänger Thomas Weissenböck für seinen großen Einsatz für die SV Guntamatic Ried bedanken. Thomas Weissenböck scheidet im guten Einvernehmen aus seiner Position aus.“

 

„Ich möchte dem Vorstand der SV Guntamatic Ried danken, dass ich diese Chance bekommen habe. Die SV Ried ist ein sehr gut geführter und familiärer Verein, der in der Vergangenheit für seine Jugendarbeit bekannt war. Ich möchte diesen Weg weiterführen und versuchen, einige Teilbereiche zu entwickeln und zu modernisieren“, erklärt Wolfgang Fiala. „Da ich selbst noch ein relativ junger Mensch bin, liegt mir die Arbeit mit Nachwuchsspielern am Herzen. Ich möchte die Verantwortung für unsere Akademie-Spieler übernehmen und sie auf ihrem Karriereweg unterstützen. Im Nachwuchsbereich steht die Entwicklung an erster Stelle. Das oberste Ziel ist es, Spieler für die eigene Profi-Mannschaft auszubilden. Zudem müssen wir unsere Top-Talente individuell fördern. Ins Profigeschäft schaffen es nur wenige Spieler, diese müssen wir früh identifizieren und dementsprechend weiterbringen. Dafür braucht es Spieler mit Stärken, im Zentrum unserer Überlegungen steht immer der Fußballer. Entwicklung geht nicht von heute auf morgen, diese Ziele werden unser Handeln aber tagtäglich bestimmen.“

 

Wolfgang Fiala wurde am 19. Dezember 1987 in Wien geboren, ist verheiratet und wohnt in Linz. Seine bisherigen Stationen im Fußball: LAZ Wien, Team Wiener Linien, ASV13, SK Rapid Wien, Sportdatenanbieter Opta und ÖFB (Trainerausbildung und Trainerteam Frauen-Nationalteam). Fiala nimmt am aktuellen Kurs zur UEFA-Pro-Lizenz teil

 

Christian Heinle neuer Cheftrainer der Jungen Wikinger

 

Auch die Position des Cheftrainers der Jungen Wikinger Ried wird mit Christian Heinle neu besetzt. „In der Regionalliga wollen wir uns ebenfalls weiterentwickeln. Deshalb haben wir uns jetzt für Christian Heinle als neuen Cheftrainer entschieden. Er ist in Vollzeit bei der SV Ried beschäftigt und kann sich somit voll und ganz mit der Überführung unserer jungen Talente zu den Profis beschäftigen“, sagt Maximilian Schmidt. „Herwig Drechsel kann diese Tätigkeit aufgrund persönlicher Gründe nicht in diesem Ausmaß ausführen, was wir sehr bedauern. Herwig bleibt dem Verein und der Mannschaft aber in beratender Funktion erhalten.“

 

„Ich möchte mich bei der SV Guntamatic Ried für die tolle Möglichkeit bedanken, an der Weiterentwicklung unserer Talente – speziell bei der Überführung in den Erwachsenenfußball – dabei sein zu dürfen. Mein Team und ich wollen auf die gute Arbeit unserer Vorgänger aufbauen und eigene Ideen einbringen, alles dem Ziel untergeordnet, unsere jungen Wikinger bestmöglich zu fördern und an unsere Profimannschaft heranbringen zu können. In Verbindung mit meiner Tätigkeit im Sponsoring-Bereich konnte ich mich bereits mit dem familiären, aber leistungsorientierten Umfeld des Vereins bestens vertraut machen und kann mich nun zu 100 Prozent der SV Guntamatic Ried widmen. Mein großer Dank gilt auch dem SV Grieskirchen, der mir bei diesem Schritt keine Steine in den Weg gelegt hat“, freut sich Christian Heinle, der bisher im Marketing und Sponsoring der SV Ried tätig war, auf seine neue Aufgabe.

Christian Heinle wurde am 30. März 1985 in Grieskirchen geboren. Er wohnt in St. Georgen bei Grieskirchen. Seine bisherigen Stationen als Trainer: Union VTA Rottenbach, SV Pöttinger Grieskirchen. Inhaber der UEFA A-Lizenz.