Neues Trainingszentrum für das Profi-Team

Im Rahmen der Präsentation von Cheftrainer Oliver Glasner und Co-Trainer Ewald Brenner bei der Firma Gahleitner Installationen in Kopfing stellte Thomas Gahleitner auch den nächsten Schritt in der großen Infrastruktur-Offensive der SV Josko Ried vor: ein modernes Trainingszentrum für die Profi-Mannschaft.

Zahlreiche Gäste – unter ihnen Kunden der Firma Gahleitner, Sponsoren der SV Josko Ried, Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Medien – genossen das attraktive Ambiente in der Kopfinger Firmenzentrale der Firma Gahleitner, einem der  führenden Installationsbetriebe Österreichs. Nach dem interessanten Talk mit Oliver Glasner und Ewald Brenner präsentierte Thomas Gahleitner in seiner Funktion als Infrastruktur-Vorstand der SV Josko Ried die Planung für das neue Trainingszentrum für die Profi-Mannschaft.

Das neue Trainingszentrum wird neben dem alten Stadion am Voglweg in Ried errichtet. „Wir sind mitten in der Planungsphase. Der Spatenstich wird so bald als möglich erfolgen. Innerhalb eines Jahres soll die Mannschaft das neue Trainingszentrum nutzen können“, weiß Thomas Gahleitner. „Es soll eine der modernsten und attraktivsten Sportstätten der Bundesliga werden. Wir errichten das Trainingszentrum in einer zeitgemäßen Architektur, richten dabei den Blick natürlich immer auch auf die Betriebskosten und legen großen Wert auf die Nachhaltigkeit.“

Im Erdgeschoß des Trainingszentrums sind unter anderem eine große Garderobe mit Sanitäranlagen, ein Wellness-Bereich mit Eiswanne und Tauchbecken sowie Räumlichkeiten für Ärzte und Masseure geplant. Im Obergeschoß sind großzügige Aufenthalts- und Besprechungsräume, eine 100 Quadratmeter große Kraftkammer sowie ein Trainer-Büro vorgesehen. Im Kellergeschoß bietet das Trainingszentrum Platz für Technik, Wäsche und Lagerräume.

Wie wichtig dieses neue Trainingszentrum für die Zukunft des Vereins ist, erklärt SVR-Manager Stefan Reiter: „Die Räumlichkeiten im alten Stadion waren für die jetzige Nutzung nie so ausgelegt. Ein Beispiel dazu: Die Trainer haben kein eigenes Büro und ziehen sich in Schiedsrichter-Kabinen um. Deshalb haben wir uns zu einem Neubau gleich neben dem alten Stadion entschlossen. Danach haben dort wieder Schulen und andere Vereine Platz.“

Das neue Trainingszentrum ist der nächste Schritt in der großen Infrastruktur-Offensive der SV Josko Ried. Diese begann mit dem Ausbau des VIP-Clubs, der 2012 um 350 Quadratmeter erweitert wurde, und setzte sich fort mit dem Einbau der Rasenheizung in der „Keine Sorgen Arena“ 2013. Nach weiteren Umbauten in der „Keine Sorgen Arena“ – neue Räume für Pressekonferenzen und ein TV-Studio sowie eine neu gestaltete Zone für Rollstuhlfahrer – konnte im Mai 2014 der Akademie-Zubau eröffnet werden. Seither dürfen sich die Nachwuchs-Kicker der Wenzel Schmidt Fußballakademie über 300 Quadratmeter zusätzlichen Platz freuen. „Ich möchte mich auch bei dieser Gelegenheit für die großzügige Unterstützung des Landes Oberösterreich bedanken. Ohne diese Unterstützung wäre dieser Infrastruktur-Ausbau nicht möglich“, sagt Thomas Gahleitner.