Niederlage beim Saisonabschluss gegen Rapid Wien

Im letzten Spiel der heurigen Bundesliga-Saison musste die SV Josko Ried gegen den aktuellen Vizemeister SK Rapid Wien eine 2:5 Niederlage einstecken. In der ersten Halbzeit sahen die Zuseher ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Torszenen. Mit einem 1:1 Unentschieden durch Tore von Burgstaller (12.) und Pavelic (28./Eigentor) ging es in die Pause. Die zweite Spielhälfte verlief einseitiger, die Wiener übernahmen des Kommando und entschieden das Spiel für sich. Die restlichen fünf Tore erzielten Burgstaller (53., 83.), Boyd (71.) und Trimmel (90.) für Rapid und Oliver Kragl (86.) für die SVR.

Beide Mannschaften versuchten von Beginn an Druck zu erzeugen und offensiv Akzente zu setzen. Bereits in der ersten Spielminute lenkte Rapid-Torhüter Maric einen Möschl-Schuss an die Latte, kurz darauf rettete Kragl auf der Gegenseite per Kopf auf der Linie. Die Hütteldorfer kamen besser ins Spiel und konnten nach zwölf Minuten jubeln: Burgstaller erzielte mit einem Schuss ins lange Eck die Führung der Grün-Weißen.

 

Ausgleichstreffer und Drangphase der Rieder

 

Die Rieder ließen sich durch den Rückstand nicht unterkriegen und kämpften weiter. Nach gut einer halben Stunde war es dann soweit, die 5.400 Zuseher in der Keine-Sorgen-Arena in Ried durften jubeln: Gartler verpasste eine Perstaller-Flanke, doch Rapid-Spieler Pavelic (28.) stand unglücklich und beförderte den Ball ins eigene Tor. Zum Schluss der ersten Halbzeit drängten die Innviertler auf einen weiteren Treffer, doch Tore fielen vorerst keine mehr.

 

Hütteldorfer mit besserem Start in der zweiten Halbzeit

 

Die Barisic-Elf kam aggressiver aus den Kabinen und setzte die Oberösterreicher unter Druck. In der 53. Minute war es dann erneut Burgstaller, welcher alleinstehend vor SVR-Torhüter Lucic zur 2:1 Führung einschob. Die Wiener kontrollierten das Spiel und erhöhten kurze Zeit später auf 3:1: Boyd drückte einen Stanglpass von Burgstaller über die Linie ins Tor der Rieder.

 

Torreiche Schlussphase

 

In den letzten Spielminuten der ablaufenden Bundesliga-Saison gab es noch weitere drei Treffer. Zuerst erhöhte Burgstaller (83.) mit seinem dritten Treffer am heutigen Nachmittag auf 1:4. Zwei Minuten später ließ Oliver Kragl (86.) mit einer Einzelaktion die Rieder Fans noch einmal hoffen. Für den 2:5 Endstand sorgte der eingewechselte SCR-Spieler Christopher Trimmel (90.). Die Angerschmid-Elf konnte in der zweiten Spielhälfte mit den Wienern nicht mehr mithalten und beendet nun die Saison 2013/14 nach 36 Runden mit 43 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz.

 

KEINE-SORGEN-ARENA RIED
5.400 Zuschauer
Schiedsrichter: Mag. Markus Hameter
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Lucic (89./Gebauer) – Baumgartner (72./Oliva), Reifeltshammer, Pichler, O. Kragl – Trauner, Zwischenbrugger – Perstaller (58./Janeczek), Vastic, Möschl – Gartler
 
SK Rapid Wien:
Maric – Pavelic (60./Trimmel), Dibon, M. Hofmann, Schrammel – Schaub, S. Hofmann, Behrendt, Burgstaller (84./Grozurek) – Boyd (75./Starkl), Alar
 
TORE:
0:1 Burgstaller (12.)
1:1 Pavelic (28./Eigentor)
1:2 Burgstaller (53.)
1:3 Boyd (71.)
1:4 Burgstaller (83.)
2:4 Kragl (86.)
2:5 Trimmel (90.)
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Michael Angerschmid:
In der ersten Halbzeit war es ein offenes Spiel, in dem beide Mannschaften nach vorne spielten. In der zweiten war Rapid besser und hat verdient gewonnen. Wir haben es nicht geschafft, die Mitte zuzumachen. Allerdings war es dann auch so, dass jeder Torschuss ein Treffer war.
 
Zoran Barisic (Trainer Rapid Wien):
Ich habe ein schönes Spiel meiner Mannschaft gesehen. Die Saison geht zu Ende, die für uns sehr befriedigend abgeschlossen wurde.
 

SV Josko Ried SPIELDATEN Rapid Wien
10 Torschüsse 16
41% Ballkontakte 59%

51%

Zweikämpfe 49%
78% Pässe 86%
2 Ecken 4
15 Flanken

20

1 Abseits 0
14 Fouls 10
die meisten Torschüsse

Kragl (3)

Burgstaller (4)

die meisten Vorlagen

Vastic (2)

Schaub (4)

die meisten Ballkontakte

Pichler (61)

Hofmann (95)