Oberösterreichs Sportler des Jahres heißt Oliver Glasner

Großartiger Erfolg für die SV Josko Ried bei der Sportlerwahl der „OÖ. Nachrichten“: Oliver Glasner wurde zu Oberösterreichs Sportler des Jahres 2011 gewählt. In der Kategorie Mannschaft durfte sich die SV Ried über die Silbermedaille freuen.

Die Auszeichnung zum Sportler des Jahres wurde Oliver Glasner im Rahmen der Sportlerwahl-Gala der „OÖ. Nachrichten“ im Palais Kaufmännischer Verein in Linz überreicht. Der SVR-Ehrenkapitän ist der erste Fußballer, der seit dem Start der Sportlerwahl im Jahr 1975 diese Auszeichnung in der Einzelwertung entgegennehmen durfte. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung“, sagt Glasner. „Es ist ja selten, dass ein Mannschaftssportler in der Einzelwertung geehrt wird. Das Besondere bei dieser Wahl ist, dass man zuerst von den Leserinnen und Lesern unter die Top 5 gewählt werden muss und dann eine Expertenjury entscheidet. Und dass mich diese Jury auf Platz eins gewählt hat, bedeutet mir sehr viel.“
 
Aber auch Olivers ehemalige Mannschaftskollegen durften sich über eine Auszeichnung freuen. In der Kategorie „Oberösterreichs Mannschaft des Jahres“ landete die SV Ried auf Platz zwei. Die Rieder Kicker, die geschlossen zur Gala nach Linz reisten, mussten sich nur den beiden Kanu-Weltmeisterinnen Viktoria Schwarz und Yvonne Schuring geschlagen geben.