„Ein stimmiges Porträt einer SVR-Ikone“

Das Cover der ersten Ausgabe des Vereinsmagazins „SVR Inside“ sollte ein ganz besonderes Foto zieren. Das Motiv war schnell gefunden:

SVR-Ehrenkapitän Oliver Glasner hat sich für seine Verdienste um die SV Ried diesen Platz verdient. Für die Umsetzung des Titelfotos wurde ein Profi engagiert: Hannes Resch, Chef des Rieder Foto-Studios „resch.foto“.
 
Herr Resch, war das Foto-Shooting mit Oliver Glasner für Sie vom Ablauf ein alltägliches Shooting – so wie andere auch?
Nein, es war absolut kein Shooting im herkömmlichen Sinn. Nicht wie oft dargestellt: 1743 Aufnahmen in schneller Folge mit dem Ziel, es wird schon ein brauchbares Foto dabei sein.
 
Was war das Besondere an diesem Shooting?
Das SVR Marketing und ich, waren uns sofort einig: Es muss ein starkes Titelbild werden, das die starke Persönlichkeit des Oliver Glasner unterstreicht. Keine Serie von spontanen Aufnahmen, schon eher ein klassisches Porträt: stark, unverrückbar, selbstbewusst und fordernd. So entschieden wir uns, wirklich nur ein gutes Bild zu machen. Eben ein Titelbild.
 
Wie ist es zu dem beeindruckenden Hintergrund des Fotos gekommen?
Der dramatische Hintergrund und die nicht zuzuordnende Umgebung – ganz bewusst kein Fußballstadion – machten wir mittels Computer Generated Imaging, also am Computer.
 
Und danach musste der Fotograf ans Werk?
Ja, nach dem Computer war der klassische Fotograf gefragt. Denn es galt, ein harmonisches, dem Gesamtbild entsprechendes Licht in unserem großen Fotostudio zu kreieren. Das ist uns auch gelungen. Wir sind der Meinung, ein stimmiges Porträt einer SVR-Ikone namens Oliver Glasner geschaffen zu haben!
 
Das Klubmagazin SVRInside ist am Donnerstag, 24. November als kostenlose Beilage in den OÖN (Ausgabe Innviertel) erhältlich. Weiters in der Geschäftsstelle, den Fanshops sowie im Maximarkt um € 1,90 (für aktive SVR Mitglieder ist das Magazin kostenlos zur Abholung in der Geschäftsstelle reserviert!)