Offener Brief des Ehrenpräsidenten Wenzel Schmidt zur medialen Berichterstattung

Ich habe mich 30 Jahre bei der SV Ried engagiert, seit 20 Jahren als Sponsor der Nachwuchs-Akademie. In dieser Zeit haben wir immer versucht, mit den Medien gut zusammenzuarbeiten. Wir hatten immer eine gute Basis, es war immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen.

Nach wie vor berichtet der Großteil der Medien fair und objektiv über die SV Ried. Leider gibt es wenige Ausnahmen, die mit ihrer Berichterstattung nur auf die gezielte Diffamierung des Vereins aus sind. Fakten, auch wenn sie von vielen Seiten bestätigt werden, werden dabei einfach ignoriert.

 

Ganz besonders abscheulich ist die permanente Verunglimpfung des Geschäftsführers und Finanzvorstands Roland Daxl. Mit dieser menschenverachtenden, hasserfüllten Berichterstattung wurde eine rote Linie klar überschritten. Hier wird gezielt versucht, einen Menschen zu diskreditieren, damit er auf seine Funktion bei der SV Ried verzichtet. Diese Berichterstattung hinterlässt natürlich auch im familiären Umfeld seine Spuren.

 

Und das bei einem Menschen, der die SV Ried vor zwei Jahren vor dem finanziellen Absturz gerettet hat.

 

Diese Menschenhatz hat mit Journalismus schon lange nichts mehr zu tun.

 

Mein Herz hängt an der SV Ried. Ich lasse mir diesen Verein nicht kaputtmachen!