OÖN-Wahl: SV Ried Fußball-Mannschaft des Jahres

Bei der Sportlerwahl der OÖNachrichten landete die SV Josko Ried in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ auf Platz drei. Als beste Fußball-Mannschaft Oberösterreichs – hinter dem siegreichen Radsport-Team RC Felbermayr Simplon Wels und den Eishockey-Cracks von EHC Liwest Black Wings Linz.

Die Auszeichnung wurde im Palais Kaufmännischer Verein in Linz an SVR-Kapitän Thomas Gebauer, weiteren SVR-Kickern und Trainer Paul Gludovatz vor 300 Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft übergeben. Zum „Sportler des Jahres“ wurde Skispringer Michael Hayböck, zur „Sportlerin des Jahres“ Skicrosserin Andrea Limbacher gewählt.
 
„Diese Auszeichnung freut mich sehr. Sie zeigt, dass uns unsere Fans auch in Zeiten, in denen es nicht so gut läuft, die Treue halten. Und es ist auch ein klarer Auftrag unserer Fans an den ganzen Verein, Tag für Tag mit vollem Engagement und Einsatz für die SV Ried zu arbeiten“, erklärt SVR-Sportmanager Stefan Reiter.
 
Laut Wahl-Modus hatten es bei der Publikumswahl die besten zehn jeder Kategorie in das Finale geschafft. Dort war dann eine Fach-Jury am Wort. Diese setzte sich aus den ehemaligen Wahl-Siegern Andreas Goldberger, Hannes Trinkl und Theresia Kiesl sowie Vertretern der Dach- und Fachverbände, der Landessportorganisation, des ORF und der OÖN zusammen. Auch dem Endstand der Publikumswahl wurde Rechnung getragen. Je nach Platzierung wurden zwischen zehn und ein Punkte vergeben.