„Optimistisch, dass wir gut in das Frühjahr starten“

Im Viertelfinale des UNIQA ÖFB-Cups hat die SV Guntamatic Ried am Freitag, dem 4. Februar, Austria Klagenfurt zu Gast in der „josko ARENA“. Ankick ist um 19.20 Uhr. Das Spiel wird live in ORF SPORT + übertragen.

Die Wikinger

 

Die SV Guntamatic Ried setzte sich in der ersten Runde des UNIQA ÖFB-Cups in Grödig klar mit 7:0 durch. Die Treffer für Ried erzielten Stefan Nutz (8., 21., 23., 82. Elfer), Constantin Reiner (17.), Daniel Offenbacher (71.) und Julian Wießmeier (73.). In der zweiten Runde besiegte Ried Vorwärts Steyr auswärts mit 3:1. Für Ried trafen dabei Murat Satin (27.), Philipp Pomer (48.) und Luca Meisl (64.). Auswärts mit 2:1 gegen Sturm Graz setzte sich Ried in der dritten Runde durch. Die Rieder Tore erzielten Ante Bajic (36.) und Luca Meisl (52.).

 

„Die Vorbereitung verlief sehr gut. Es ist natürlich extrem schade, dass Seifedin Chabbi ausgefallen ist. Alle, die fit sind, haben alles gegeben, um körperlich auf einem sehr guten Niveau zu sein. Deshalb bin ich sehr optimistisch, dass wir gut in das Frühjahr starten werden“, betont SVR-Kicker Stefan Nutz. „Wir haben einen neuen Trainer mit neuen Ideen. Ich hoffe, dass wir schon im ersten Match alles sehr gut umsetzen können. Aber man weiß vor dem ersten Match nie, wo man wirklich steht.“

 

„Bis jetzt hat in der Vorbereitung wirklich alles super funktioniert. Wir konnten teilweise auf Rasen trainieren und wir haben viele wichtige Dinge umsetzen können. Die Mannschaft weiß und hat verstanden, was ich haben möchte. Bis auf die Verletzung von Seifedin Chabbi, die nichts mit dem Training selbst zu tun hatte und sehr unglücklich war, hatten wir bisher auch keine Ausfälle. Ich hoffe jetzt auf einen guten Abschluss der Vorbereitung und dass wir dann gut gerüstet in das erste Pflichtspiel gehen können“, erklärt SVR-Cheftrainer Robert Ibertsberger.

 

Der Gegner

 

Austria Klagenfurt war in der ersten Runde des UNIQA ÖFB-Cups bei Wiener Neustadt mit 5:1 und in der zweiten Runde bei TSV St. Johann mit 2:1 erfolgreich. In der dritten Runde warfen die Klagenfurter den SC Weiz auswärts mit 4:1 nach Verlängerung aus dem Bewerb.

 

„Klagenfurt ist in dieser Saison die positive Überraschung der Liga, sie stehen verdient auf dem vierten Platz. Klagenfurt ist eine sehr gute Umschaltmannschaft. Nach einem Ballgewinn geht es immer sehr schnell Richtung Tor“, sagt Stefan Nutz. „Es ist eine Mannschaft mit hoher Qualität. Sie haben noch Spieler verpflichtet, deshalb kann die Qualität weiter gestiegen sein. Aber auch wir haben eine sehr gute Qualität im Kader. Es wird deshalb ein spannendes Spiel.“

 

„Ich habe als Akademieleiter den Cup-Sieg hautnah miterlebt und weiß, wie wichtig der Cup für den Verein und für die Fans ist. Wir haben die Chance, ins Halbfinale aufzusteigen. Und das will jeder von uns unbedingt erreichen. Noch dazu ist es ein Heimspiel und es ist besser jetzt vor 2.000 Zuschauern zu spielen als im leeren Stadion“, so Robert Ibertsberger. „Klagenfurt ist ein sehr unangenehmer Gegner. In der Defensive sind sie sehr kompakt, ihre große Stärke ist das Umschaltspiel. Wenn wir ihnen aber unser Spiel aufdrücken können, dann ist sehr viel für uns möglich.“

 

Letztes Aufeinandertreffen

 

Am 10. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison spielten die beiden Mannschaften am 2. Oktober in der „josko ARENA“ zuletzt gegeneinander. Ried und Klagenfurt trennten sich dabei 1:1. Die Tore erzielten Seifedin Chabbi (4.) und Turgay Gemicibasi (56.).

 

Statistik zum Spiel

 

Insgesamt trafen die SV Guntamatic Ried und Austria Klagenfurt in der Bundesliga (2021/22) und in der 2. Liga (2018-20) fünf Mal aufeinander. In einem 2. Liga-Match siegten die Kärntner in Ried mit 3:1. Alle übrigen Spiele endeten Unentschieden (0:0, 1:1, 1:1, 1:1).