Paul Gludovatz Ehrenmitglied der SV Guntamatic Ried

Vor dem Match gegen Salzburg am 13. August wurde Paul Gludovatz zum Ehrenmitglied der SV Guntamatic Ried ernannt. SVR-Ehrenpräsidenten Hans Willminger und SVR-Finanzvorstand Roland Daxl übergaben dem Trainer mit den meisten Bundesliga-Spielen in Ried die Ehrenmitglieds-Urkunde und die goldene Ehrennadel.

Auch Vertreter der Fan-Clubs der SV Guntamatic Ried stellten sich beim neuen Ehrenmitglied des Vereins mit Geschenken ein. Im Stadion enthüllten die Fans ein riesiges Plakat mit einem gekrönten Paul Gludovatz und den Cup-Pokal in der Hand sowie ein Banner mit der Aufschrift „Der Winzer aus dem Burgenland wird in Ried zum König ernannt“. 

„Paul Gludovatz hat sehr viel für unseren Klub geleistet. Er ist mit 163 Spielen nicht nur jener Cheftrainer, der am meisten Bundesliga-Einsätze für Ried vorweisen kann. Es waren mit dem Cup-Sieg, zwei Herbstmeistertiteln und grandiosen Auftritten in der Europa League auch sehr erfolgreiche Jahre. In der vergangenen Saison war Paul Gludovatz in einer schwierigen Situation sofort zur Stelle und half entscheidend mit, den Klassenerhalt zu sichern“, sagte SVR-Ehrenpräsidenten Hans Willminger.
„Ried ist meine zweite Heimat. Diese Ehrenmitgliedschaft und die goldene Ehrenurkunde sind etwas Besonderes für mich. Es war ein sehr bewegender Moment, berührend und emotional. Alles kommt und geht, aber diese treuen Fans bleiben“, freute sich Paul Gludovatz.

Zwischen 10. Juli 2008 und 19. März 2012 trainierte Paul Gludovatz die SV Ried in der Bundesliga. In dieser ersten „Ära Gludovatz“ holte er mit der SV Ried die Herbstmeistertitel in den Jahren 2010 und 2011, den ÖFB-Cupsieg 2011 und feierte gegen Bröndby IF in der 3. Runde der Europa League-Qualifikation 2011/12 den Aufstieg. Am 16. August 2015 kehrte der Burgenländer zur SV Ried zurück. Mit Saisonende 2015/16 beendete der 70-Jährige seine Trainertätigkeit in Ried. Insgesamt absolvierte er 187 Pflichtspiele mit der SV Ried. Paul Gludovatz wurde am 10. Juni 1946 in Eberau (Burgenland) geboren. Er ist verheiratet mit Ida und hat zwei Töchter (Sarina und Susanna).