Perstaller: „Für uns zählt nur ein Sieg“

In der 32. Runde trifft die SV Josko Ried auf den Tabellenletzten FC Wacker Innsbruck. Die Tiroler sind am Samstag (19:00 Uhr) zu Gast in der Keine-Sorgen-Arena in Ried. Nach vier Heimspielen ohne Sieg wollen die Rieder zuhause wieder einen vollen Punktegewinn einfahren. „Wir wollen drei Punkte holen. Mit einem Punkt wären wir nicht zufrieden“, sagt der SVR-Spieler mit Wacker-Vergangenheit Julius Perstaller.

Die Gesamtbilanz, 21 Siege/14 Unentschieden/24 Niederlagen, gegen die Innsbrucker spricht zwar leicht für die Tiroler, doch in der Keine-Sorgen-Arena sind die Rieder klar im Vorteil. In 29 Heimspielen gingen die Innviertler 14-mal als Sieger und nur neunmal als Verlierer vom Platz. Die letzte Heimniederlage ist jedoch bereits fast acht Jahre (26.07.2006) her. Zuversichtlich stimmen auch die heurigen Saisonbegegnungen, mit zwei Siegen und einem Unentschieden ist die SVR gegen die Tiroler noch ungeschlagen.

 

Heimsieg als erklärtes Ziel

 

Die Rieder konnten die letzten vier Heimspiele nicht gewinnen und werden deshalb alles daran setzen die Serie zu beenden. „Es muss zuhause ganz klar unser Ziel sein, dass wir den Letztplatzierten schlagen, auch wenn es nicht einfach werden wird. Wir müssen wie in den letzten drei Spielen von Beginn an aggressiv nach vorne spielen und diesmal unsere Chancen nutzen“, analysiert SVR-Trainer Michael Angerschmid. Andreas Schicker steht aufgrund einer gelb-Sperre nicht zur Verfügung.

 

Niveau über 90 Minuten halten

 

Nach zwei Unentschieden in Folge wollen die Rieder wieder einen vollen Punktegewinn einfahren.

Gegen Wr. Neustadt schenkte die Angerschmid-Elf in der zweiten Hälfte zwei wichtige Punkte im Kampf um die Europa-League her. „Gegen Wiener Neustadt haben wir in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt, aber leider nicht das zweite Tor geschossen. Gegen Innsbruck müssen wir so auftreten wie in den letzten Spielen und das Niveau über 90 Minuten halten. Wenn wir führen, müssen wir auch einmal das 2:0 erzielen“, berichtet SVR-Offensivspieler Julius Perstaller.

 

Wacker mit einem Fuß in der 2. Liga

 

Die Innsbrucker konnten trotz eines Trainerwechsels und sechs Neuerwerbungen im Frühjahr nicht in die Erfolgsspur zurückkehren. Fünf Runden vor Schluss befindet sich die Streiter-Elf bereits mit einem Fuß in der zweiten Liga. In den letzten sechs Spielen erreichten die Schwarz-Grünen aus Tirol zwar vier Punkteteilungen, doch der letzte Sieg liegt über vier Monate (Runde 18) zurück. Die Innsbrucker werden kämpfen und alles versuchen, um doch noch in der Liga zu verbleiben.

 

SV Josko Ried : FC Wacker Innsbruck

Samstag, 12.04.2014, 19:00 Uhr

Schiedsrichter: Andreas Kollegger

Keine-Sorgen-Arena Ried