Projekt Rasenheizung ist abgeschlossen

Was unmittelbar nach dem letzten Meisterschaftsspiel begonnen hatte, wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen: Das Projekt Rasenheizung in der „Keine Sorgen Arena“ der SV Josko Ried wurde fertiggestellt. Am gesamten Feld wurde ein neuer Rasen verlegt, der heute Freitag, 5. Juli, erstmals geschnitten wird. In den nächsten Wochen braucht das neue Grün sehr viel liebevolle Pflege – ein umfangreicher Maßnahmenplan wurde an Stadionchef Leo Kiesenhofer übergeben. Eingeweiht wird der neue Rasen am Tag der offenen Tür – Sonntag, 14. Juli – mit dem Match von 100 Kindern gegen die SVR-Profis.

Willminger: „Alles im Zeitplan – Dank an alle am Bau Beteiligten“

„Die Witterung hat nicht zugelassen, dass jeden Tag gearbeitet werden konnte. Mein Dank geht deshalb an alle am Bau Beteiligten, dass trotzdem alles so gut über die Bühne gegangen ist und das Projekt in der geplanten Zeit fertiggestellt werden konnte“, freut sich SVR-Präsident Johann Willminger. Insgesamt wurden 28.500 Laufmeter Kunststoffrohre mit einem Durchmesser von 25 Millimetern verlegt. Die Hauptversorgungsleitung hat einen Durchmesser von 219 Millimeter. Die Anlage wird mit 14.000 Liter Frostschutzgemisch (bis – 20 Grad) befüllt. Die Gesamtleistung beträgt 1.300 kW, die Betriebstemperatur rund 28 Grad, der Gesamtdurchfluss 100.000 Liter pro Stunde. 

Umfangreicher  Maßnahmenkatalog für den Stadionchef

Sehr viel Arbeit wartet jetzt auf Leo Kiesenhofer, dem bald wohl ein Diplom als Rieder Rasenexperte verliehen werden kann. Die Pflegemaßnahmen, die der Stadionchef koordiniert, sehen vor, dass der Rasen drei Mal wöchentlich gemäht wird. Bewässert wird der Rasen eine Woche nach der Verlegung täglich und in der zweiten Woche nach der Verlegung alle zwei Tage. Drei Kanister biologischer Pflanzenhilfsstoff werden am kommenden Montag verteilt, 250 Kilogramm Dünger am Donnerstag. Dick im Kalender anstreichen darf sich Leo Kiesenhofer auch den 29. Juli – zwei Tage nach dem Heimauftakt gegen den WAC steht Vertikutieren, Aerifizieren – also das Belüften des Bodens –, Besanden und wiederum Düngen auf dem Programm, das am 26. August noch einmal wiederholt werden muss. In Kalenderwoche 37 wird eine Bodenprobe entnommen und eine Nährstoffanalyse durchgeführt. Danach wird noch einmal gedüngt. Alle weiteren Schritte werden aus dem Ergebnis der Bodenprobe abgeleitet. 

Tag der offenen Tür am 14. Juli: Autogramme, Stadionführungen und vieles mehr

Erstmals bespielt wird der neue Rasen in der „Keine Sorgen Arena“ am Sonntag, dem 14. Juli – dem Tag der offenen Tür: Ab 10.30 Uhr sind die Türen offen. Die ersten 100 Kinder erhalten ein T-Mobile-Shirt, mit dem sie dann um etwa 12.00 Uhr gegen elf SVR-Profis, angeführt von Kapitän Thomas Gebauer, antreten dürfen. An diesem Tag werden im Stadiondorf auch alle Neuzugänge der SV Josko Ried vorgestellt, das gesamte Team steht für Autogramme bereit. Bei den Stadionführungen kann man wieder einen Blick hinter die Kulissen werfen und alles über die Funktionalität der Rasenheizung erfahren. Für das leibliche Wohl und für Getränke wird im Stadiondorf bestens gesorgt – mit einer Riesen-Paella von Juan Manuel Gomez, Grillspezialitäten aus dem Hause Kletzl sowie Getränken der Brauerei Ried.