PSV Eindhoven beendet Rieder Europacup-Traum

Lange konnte unsere Mannschaft von der ganz großen Sensation träumen, mehr als 50 Minuten hielt unsere SVR das Spiel offen. Nachdem ein Kopfball von Reifeltshammer nur an die Querlatte klatschte fiel im Gegenzug das 0:3, womit das Spiel endgültig entschieden war. Mit einem 0:5 gegen PSV Eindhoven verabschiedet sich unsere SV Ried aus der Europa League.

Mehr als 300 Fans nahmen die Reise aus dem Innviertel auf sich, sorgten für eine tolle Stimmung im Philips-Stadion und unterstützten unsere Mannschaft. Den besseren Start hatten zunächst unsere Rieder, Guillem setzte einen Kopfball über die Querlatte (5.). Vor allem in der ersten Hälfte lieferte unsere Mannschaft eine überaus starke und kompakte Leistung in der Defensive. Nach zehn Minuten kam PSV besser ins Spiel, Wijnaldum verzog zunächst knapp, nur Sekunden später scheiterte Lens im direkten Duell gegen Torhüter Thomas Gebauer. Die Hausherren kontrollierten das Spielgeschehen und kamen durch Pässe in die Tiefe immer wieder zu guten Aktionen. Manolev (20., 26.) und Mertens (30.) scheitern in der ersten Hälfte noch knapp. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff hatte unser Team bei einem Lattentreffer von Lens Glück nicht in Rückstand zu geraten.

In der zweiten Halbzeit ändert sich nichts am Spielgeschehen. Strootman setzte nach Wiederanpfiff das erste Ausrufezeichen, sein Schuss ging nur um Zentimeter über die Querlatte. Nach 53 Minuten war der Bann für PSV gebrochen. Labyad findet in der Mitte Toivonen, der aus kurzer Distanz einköpfeln kann. Beim 2:0 kam Gebauer gegen Lens rund 40 Meter vor dem Tor an der Seitenlinie zu spät und der Niederländer schlenzte den Ball von der Corner-Fahne mit dem Außenrist ins Tor zur Vorentscheidung. Doch auch nach dem zweiten Gegentreffer glaubten unser Rieder noch an die Sensation. Bei einem Kopfball von Reifeltshammer an die Querlatte (73.) hatte unser Team noch die Chance auf den Anschlusstreffer, kassierte aber im Gegenzug das 0:3 durch Wijnaldum (74.), wonach das Spiel endgültig gelaufen war. Zwei Tore in der Schlussphase durch Labyad (79.) und Strootman (90.) besiegelten das vor 23.000 Zusehern Europacup-Aus für unsere SV Ried. Über das gesamte Spiel war PSV klar die bessere Mannschaft und steht verdient in der Gruppenphase der UEFA Europa League.

PHILIPS-STADION
23.000 Zuschauer

Schiedsrichter: Maksim LAYUSHKIN (RUS)
Assistenten: Oleg TSELOVALNIKOV (RUS), Mikhail EROVENKO (RUS)
4. Offizieller: Timur ARSLANBEKOV (RUS)

AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried: 
Gebauer – Hinum, Riegler, Reifeltshammer, Basala-Mazana – Hadzic, Ziegl (59./Zulj) – Lexa, Carril (82./Grasegger), Royer – Guillem (68./Nacho)
PSV Eindhoven:
Isaksson – Manolev, Bouma (81./Marcelo), Hutchinson, Pieters – Wijnaldum (88./Ojo), Toivonen, Strootman – Labyad (83./Zeefuik), Lens, Mertens

TORE:

1:0 Ola Toivonen (53.)
2:0 Jeremain Lens (67.)
3:0 Georginio Wijnaldum (74.)
4:0 Zakaria Labyad (79.)
5:0 Kevin Strootman (90.)

GELBE KARTEN:
Keine bzw. Hadzic, Hinum

STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Paul Gludovatz: „Den Rahmen unserer defensiven Möglichkeiten haben wir über lange Zeit ausgenutzt, nachdem 0:1 war es aber ein Lehrspiel. Die Niederlage ist auch in der Höhe verdient. In den nächsten Tagen werden wir Korrekturen in der Defensive vornehmen müssen“

Thomas Gebauer: „Wir haben sensationell dagegengehalten, mit dem 0:1 hat PSV aber Räume bekommen und diese genutzt. Dass es so bitter wird, hätte ich nicht gedacht, 0:5 ist zu hoch.“