„Für mich ist das eine tolle Herausforderung. Ried ist ein Klub, bei dem sich junge Leute entwickeln können und die Chance bekommen, zu spielen“, freut sich der 20-jährige Burgenländer auf seinen Einsatz bei der SV Josko Ried. „Wenn man gut arbeitet, kann man einiges erreichen. Ried hat sich in den vergangenen Jahren immer gut präsentiert. Ich hoffe, dass ich dazu in Zukunft auch etwas beitragen kann.“ Lukas Rotpuller, der mit dem U20-Team auch bei der WM in Kolumbien mit dabei war, wird erstmals am Freitag mit der Mannschaft trainieren.
„Lukas Rotpuller ist ein großgewachsener Innenverteidiger. Er ist ein Spieler mit Zukunft, der aber auch sofort einsetzbar ist“, weiß SVR-Manager Stefan Reiter. „Mit seiner Verpflichtung wollen wir Stabilität in unseren Kader bringen, damit wir auch Ausfälle leichter verkraften können. Auf der Innenverteidiger-Position sind wir mit ihm jetzt gut aufgestellt. Auf anderen Positionen ist unser Transferprogramm aber nicht abgeschlossen. Wir sind mit weiteren Spielern noch in intensiven Verhandlungen.“
Lukas Rotpuller wurde am 31.3.1991 in Eisenstadt geboren. Seine bisherigen Stationen sind der ASK Baumgarten (1997-2004), das BNZ Burgenland (2004/05) und die Wiener Austria (seit 2005; U15, U17, U19, Amateure). Der 1,88 cm große Innenverteidiger spielt derzeit auch in der U20-Nationalmannschaft, davor war er auch bei der U17- und der U18-Nationalmannschaft aktiv.