René Gartler schießt Ried zum ersten Saisonsieg

Erster voller Erfolg in der neuen Bundesliga-Saison für die SV Josko Ried. Nach dem 0:0 zum Auftakt in Grödig feierten die Rieder Kicker vor eigenem Publikum gegen den WAC einen 1:0-Sieg. Das entscheidende Tor erzielte René Gartler.

Ried präsentierte sich in der ersten Halbzeit leicht feldüberlegen. Kopfbälle von René Gartler (9.) und Thomas Hinum (25.) gingen über das Tor, ein abgefälschter Schuss von Oliver Kragl an die Latte (29.). Aber auch die Kärntner revanchierten sich mit einem Lattentreffer durch Liendl in der 36. Minute. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

 

Entscheidendes Tor fällt in der 68. Minute

 

Nach dem Seitenwechsel startete der WAC besser ins Spiel. Thomas Gebauer wehrte Chancen von Mihret Topcagic (52.) und Manuel Kerhe (58.) ab. Das einzige Tor fiel dann aber für die Rieder. Es war auch das erste Tor in der neuen Saison für die SVR. Als Torschütze trug sich René Gartler in der 68. Minute ein. Wenig später sah Baldauf (74.) nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot. Ried drängte in der Folge auf das 2:0.  Ein sehenswerter Freistoß von Neuzugang Sandro da Silva landete an der Latte (75.). In den letzten Spielminuten warfen die Kärntner alles nach vorne und kamen dabei noch zu einigen hochkarätigen Chancen. Es blieb aber beim 1:0 und damit beim ersten Saisonsieg der SV Josko Ried.

 
 
KEINE-SORGEN-ARENA RIED
4.200 Zuschauer
Schiedsrichter: Alexander HARKAM
 
AUFSTELLUNGEN:
 
SV Josko Ried:
Gebauer – Janeczek, Reifeltshammer, Riegler, Kragl – Ziegl (85. Kreuzer), Hinum – Walch (69. Perstaller), Zulj, Möschl (56. Sandro) – Gartler
 
WAC:
Dobnik – Dunst (72. Segovia), Jovanovic, Sollbauer, Baldauf – Polverino – Kerhe, Micic (86. Suppan), Liendl, De Paula – Topcagic (79. Gotal)
 
TORE:
1:0 René GARTLER (68.)
 
GELB-ROTE KARTE:
Baldauf (74./wiederholtes Foulspiel)
 
GELBE KARTEN:
Janeczek, Gartler, Gebauer bzw. Topcagic, Micic, Sollbauer
 
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
 
Trainer Michael Angerschmid:
„Das war ein wichtiger Sieg. Der WAC war ein guter Gegner. Ich habe immer gesagt, wir müssen nicht schön, sondern erfolgreich spielen. Das haben wir getan. Gartler stand dort, wo ein Mittelstürmer zu stehen hat und bewährt sich auch immer mehr als Führungsspieler.“
 
Slobodan Grubor (Trainer WAC):
„Wir hatten in der Schlussphase genug Chancen, sogar mit einem Mann weniger. Doch leider hatten wir nicht jenes Glück von der Aufholjagd gegen Rapid (2:2 nach 0:2, Anm.). Vor der Pause war Ried einen Tick besser, sie kamen gut über die Flügel. Aber wir sind sehr gut in die zweite Spielhälfte gestartet, doch dann kamen der Ausschluss und das Gegentor. Ich habe dennoch viele gute Sachen bei uns gesehen. Wir haben viel Qualität in der Mannschaft, aber wir müssen mehr Ballbesitz bekommen.“
 
 

SV Josko Ried SPIELDATEN WAC
22 Torschüsse 13
46% Ballkontakte 54%

51%

Zweikämpfe 49%
79% Pässe 75%
9 Ecken 2
23 Flanken

11

1 Abseits 3
18 Fouls 10
die meisten Torschüsse

Gartler (3)

Segovia (4)

die meisten Vorlagen

Zulj (5)

Kerhe (3)

die meisten Ballkontakte

Kragl (55)

Liendl (60)

die Zweikampfstärksten
Walch (78%) Jovanovic (100%)
die meisten Flanken
Möschl (4) De Paula (4)