Ried beendet mit 3:1-Sieg Erfolgslauf des WAC

In einem unterhaltsamen Spiel gewinnt die SV Ried auswärts beim Tabellennachbarn WAC nach einem dramatischen Finish und zwei späten Toren mit 3:1. Jacobo brachte die Kärntner in Front, Robert Zulj markierte den Ausgleich, ehe in der Nachspielzeit Anel Hadzic per Elfmeter und Markus Größinger den wichtigen Sieg fixierten. Die SVR fügt dem WAC damit die erste Niederlage im Frühjahr zu.

Die Rieder suchten von Beginn an ihre Chancen in der Offensive. Bereits in der zweiten Minute setzte René Gartler einen Kopfball aus kurzer Distanz neben das Tor. Gartler präsentierte sich als ständiger Unruheherd im gegnerischen Strafraum. Einen Stanglpass von Zulj verpasste der Angreifer nur knapp und bei einem Schuss aus der Drehung war WAC-Schlussmann Dobnik auf dem Posten (30., 34.). Von den Gastgebern war nicht viel zu sehen. Einen Weitschuss von Thonhofer kratzte Thomas Gebauer noch aus dem Kreuzeck (16.).
 
Schnelle WAC-Führung in zweiter Hälfte
 
Es bewahrheitete sich das alte Fußball-Sprichwort, wer die Tore nicht schießt, bekommt sie. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung hatte Jacobo aus kurzer Distanz keine Probleme zur Führung zu verwandeln (47.). Die Rieder antworteten durch einen Meilinger-Freistoß und einen Schuss von Zulj von der Strafraumgrenze. Beides wurde aber zur sicheren Beute von Keeper Dobnik (54., 56.). Auf der Gegenseite nützte der WAC die Rieder Fehler im Spielaufbau. Liendl zwang Thomas Gebauer mit einem platzierten Schuss zu einer Glanzparade. Auch Baldauf scheiterte beim folgenden Eckball alleine vor dem Rieder Schlussmann (59.). Etwas überraschend fiel in dieser Phase des Spiels der Ausgleich. Zulj leitete die Situation selbst ein, Meilinger bediente ihn mit einem Pass und Zulj traf durch die Beine des WAC-Keepers (62.).
 
Rieder drehen Spiel in den Schlussminuten
 
Danach spielten beide Teams mit offenem Visier, jeder wollte den Sieg. Der WAC kam aber zu den klar besseren Chancen. Gebauer behielt jedoch gegen Jacobo und Topcagic die Oberhand (73., 77.). Die Nachspielzeit hatte es in sich. Nach einem schnellen Gegenstoß der Rieder konnte Polverino Gartler im eigenen Strafraum nur mit unfairen Mitteln stoppen. Die Folge waren Rot für den Verteidiger und Elfmeter für Ried. Der eingewechselte Hadzic verwertete sicher und eine Minute später erzielte Größinger nach Gartler-Zuspiel den 3:1-Endstand.
 
 
LAVANTTALARENA WOLFSBERG
5.000 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Dr. Michael SCHMID
Assistenten: Dipl.-Päd. Christian TRUNNER, Mag. Markus KATONA
4. Offizieller: Mag. Markus HAMETER
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Karner (74. Hadzic), Reifeltshammer, Riegler – Hinum, Ziegl, Schicker – Nacho (88. Grössinger), Zulj, Meilinger – Gartler (93. Vastic)
WAC:
Dobnik – Thonhofer, Jovanovic, Sollbauer, Baldauf – Polverino – Kerhe (88. Stückler), Liendl, De Paula (91. Rivera), Jacobo – Topcagic
 
TORE:
1:0 Jacobo (47.)
1:1 Robert ZULJ (62.)
1:2 Anel HADZIC (90., Elfmeter)
1:3 Markus GRÖSSINGER (90.)
 
GELBE KARTEN:
Sollbauer bzw. Nacho, Reifeltshammer
 
ROTE KARTE:
Polverino (90., WAC, Torraub)
 
 

WAC SPIELDATEN SV Josko Ried
16 Torschüsse 12
8 Eckbälle 2

7

Flanken 18
46% Ballkontakt 54%
43% + Zweikämpfe 57%
14 Fouls

16

5 Abseits 2
die meisten Torschüsse

Thonhofer (5)

Hinum (3)

Zulj (3)

die meisten Vorlagen

Liendl (5)

Meilinger (4)

die meisten Ballkontakte

Liendl (86)

Hinum (85)

die Zweikampfstärksten
Kerhe (56%) Hinum (71%)