Derbyfieber im Cup-Viertelfinale im Innviertel

Im Viertelfinale des ÖFB-Samsung Cup kommt es in Ried zum OÖ-Derby zwischen der SV Josko Ried und dem LASK. Die Rieder sind seit dem Wiederaufstieg 2005 die beste Cupmannschaft in Österreich und wollen mit einem Sieg ins Halbfinale einziehen.

Insgesamt ist die Bilanz zwischen den beiden Teams mit 20 SVR-Siegen, 17 Unentschieden und 19 LASK-Erfolgen nahezu ausgeglichen. Gegen den LASK ist das Angerschmid-Team bereits seit sechs Spielen ungeschlagen. Darunter ist auch jener Erfolg der Rieder auf dem Weg zum Cupsieg 2011 im Achtelfinale gegen den LASK mit 1:0.

 

Der tiefe Fall des LASK in die Regionalliga

 

Nach der Rückkehr des LASK 2006/07 in die Bundesliga waren die Linzer drei Jahre im Mittelfeld der Tabelle zu finden, ehe in der Saison 2010/11 der neuerliche Abstieg folgte. Das erklärte Ziel war der sofortige Wiederaufstieg. Die Athletiker mischten bis zum Schluss im Titelkampf mit, zogen gegen den WAC aber den Kürzeren. Es waren die Schicksalstage des LASK, denn im Lizenzierungsverfahren fielen die Linzer durch und mussten den Zwangsabstieg in die Regionalliga Mitte akzeptieren. Es folgte ein massiver Kaderumbau. Radovan Vujanovic, der im Sommer von Hansa Rostock nach Linz wechselte, ist für den LASK eine Art Lebensversicherung im Aufstiegskampf. In 24 Pflichtspielen erzielte der Serbe bereits 28 Tore.

 

Linzer werfen Mattersburg aus Pokalbewerb

 

In der Regionalliga sind die Schwarz-Weißen längst angekommen und duellieren sich mit Pasching um den Meistertitel in der dritten Liga. Die Linzer gewannen zuletzt zweimal gegen St. Florian (2:0) und Vöcklamarkt (3:1). Im Cup nahmen die Linzer die Hürden Spittal (7:0, Kärntner Liga) und Grödig (2:0, Erste Liga). Im Achtelfinale warf die Daxbacher-Elf im Elfmeterschießen sogar den Bundesligisten SV Mattersburg aus dem Bewerb.

 

Die SV Ried tritt nach drei Erfolgen in Serie gegen Rapid (3:2), Admira Wacker (4:1) und den WAC (3:1) auch im eigenen Stadion wieder mit breiter Brust auf. Das Cupspiel gegen den LASK zählt für die Rieder zu den wichtigsten Spielen im Frühjahr. Mit einem Sieg will man der dritten Finalteilnahme in Serie einen Schritt näher kommen. „Der Cup hat eigene Gesetze. Wir werden uns wieder gut vorbereiten und wollen auch gegen den LASK zeigen, dass wir zu den besten Cupmannschaften Österreichs zählen“, erwartet Robert Zulj ein hitziges Match.

 

Rieder als Cupspezialisten

 

Seit dem Wiederaufstieg 2005 erreichten die Innviertler jede Saison zumindest das Viertelfinale, nicht einmal die Austria Wien als Rekordsieger kann auf so eine Bilanz zurückblicken. Damit sind die Rieder sind neben den Veilchen die stärkste Cupmannschaft in Österreich seit 2005. In 14 der letzten 15 Cupspiele gingen die Schwarz-Grünen als Sieger vom Platz. In dieser Saison eliminierten die Innviertler die beiden Regionalligisten FC Kufstein (4:1) und Union St. Florian (6:5 i.E.), im Achtelfinale war für Toni Polsters Wiener Victoria (1:0) Endstation gegen die SVR.

  

Jetzt noch schnell ein Online Sitzplatzticket sichern! Stehplatztickets sind an der Abendkasse ab 18.30 Uhr erhältlich. Aufgrund der vielen Fans werden die Eingänge ab 19.00 Uhr geöffnet sein. Wir bitten die Fans aufgrund der aktuellen Verkehrssituation rechtzeitig anzureisen!
 

ÖFB-Samsung-Cup Viertelfinale

SV Josko Ried : LASK Linz

Mittwoch, 17. April 2013, 20:20 Uhr

Schiedsrichter: Manfred Krassnitzer

Keine-Sorgen-Arena Ried