Ried empfängt Champions League-Starter Austria Wien

Nach der Länderspielpause empfängt die SV Josko Ried am Samstag um 19:00 Uhr Meister und Champions League-Starter Austria Wien. Seit zwei Jahren warten die Innviertler Jungs auf einen Liga-Sieg gegen den FAK. Mut gibt den Riedern aber der Punktegewinn in der Generali-Arena beim 3:3.

Die SVR-Heimbilanz spricht eine klare Sprache zugunsten der Gastgeber. 14-mal ging die SVR als Sieger vom Platz, neunmal die Gäste. Weitere neun Spiele endeten ohne einen Sieger. Der letzte Sieg der Innviertler gegen die Austria liegt allerdings fast genau auf den Tag genau zwei Jahre zurück, damals gewann Ried mit 2:1. In den folgenden sechs Spielen setzte es ebenso viele Niederlagen, erst im letzten Aufeinandertreffen gelang dem Angerschmid-Team beim 3:3 ein Punktegewinn. Die Rieder machten dabei einen 1:3-Rückstand wett. Einzig im Cup reichte es im Mai 2012 zu einem Sieg über die Wiener.

 

Austria rutscht auf fünften Rang zurück

 

Seit vier Spielen wartet die Elf von Nenad Bjelica bereits auf einen Sieg. Einem Auswärtssieg bei Sturm folgte das bittere Cup-Aus bei Kalsdorf und zwei Niederlagen in der Liga gegen die Admira und Salzburg, in der Champions League holten die Veilchen einen Punkte bei Zenit St. Petersburg. Die Misserfolge in der Liga machten sich in der Tabelle bemerkbar. Die Austria liegt nur auf dem fünften Rang, mittlerweile fehlen den Veilchen bereits zehn Punkte auf Tabellenführer Salzburg.

 

Rieder mit Erfolgserlebnissen vor Länderspielpause

 

Die Innviertler Jungs sind in der Tabelle auf dem zweiten Rang, sechs Punkte hinter Salzburg und vier Zähler vor den Wienern. Die ersten beiden Saisonniederlagen gegen Salzburg und Rapid machte das Team von Michael Angerschmid mit Siegen im Cup gegen Dornbirn und gegen Aufsteiger Grödig wett. In der letzten Runde holte die SVR beim WAC einen Punkt.

 

Gäste brauchen dringend Punkte

 

Für Ried kam die Länderspielpause genau zum richtigen Zeitpunkt. Einige Spieler standen zuletzt wegen Verletzungen nicht zur Verfügung und hatten nun etwas Zeit zu regenerieren. Zehn Punkte fehlen der Austria bereits auf die Tabellenspitze. Die Gäste brauchen also dringend Punkte, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Die Rieder haben sich aber intensiv auf den Gegner vorbereitet und werden alles versuchen, damit die Punkte in Ried bleiben.

 

SV Josko Ried : FK Austria Wien

Samstag, 19.10.2013, 19:00 Uhr

Schiedsrichter: Christian Dintar

Keine-Sorgen-Arena Ried