Ried feiert wichtigen Auswärtserfolg

Die SV Josko Ried zeigte Kampfgeist und durfte sich über den ersten Auswärtssieg seit Ende August freuen. Von Beginn an kontrollierten die Innviertler das Spiel und gingen in der 37. Minute verdient durch Patrick Möschl in Führung. Nach einer Drangphase der Kärntner in der zweiten Hälfte war es Sandro, der einen perfekten Konter zum 0:2 erfolgreich abschloss und die Negativserie beendete.

Die Rieder starteten wie in den letzten Spielen sehr druckvoll, sie gingen aggressiv in die Zweikämpfe und ließen die Kärntner nicht ins Spiel kommen. Bereits nach zehn Minuten hatten die Oberösterreicher eine Riesenchance: Perstaller scheiterte aber an WAC-Goalie Dobnik. Nur kurze Zeit später in der 18. Spielminute war es erneut Dobnik, der einen Perstaller-Volley mit einer tollen Parade klärte. Die Rieder kämpften um jeden Ball und kontrollierten das Spiel.

 

Möschl per Kopf zur Stelle

 

Nach 37 kampfbetonten Minuten mit vielen Fouls war es endlich so weit, die Rieder durften Jubeln: Nach einem hohen Ball in den Strafraum und einer Flanke zur Mitte startete Patrick Möschl perfekt in den Raum und versenkte den Ball per Kopf im Tor der Wolfsberger. Die Kärntner konnten keine gefährlichen Tormöglichkeiten mehr erspielen und somit ging die Angerschmid-Elf mit einer verdienten 0:1 Führung in die Kabinen.

 

Drangphase der Kühbauer-Elf

 

Die Heimmannschaft präsentierte sich in der zweiten Halbzeit aggressiver und brachte die Rieder gehörig unter Druck. Die Rieder Gebauer (57.) und Perstaller (64.) verhinderten gute Ausgleichsmöglichkeiten von Jacobo und hielten die Führung fest. Der WAC bekam immer mehr die Oberhand in der Partie, doch sie haderten mit der Chancenauswertung. Die Rieder hielten dagegen und kamen durch Perstaller (53.) und Gartler (70.) zu guten Tormöglichkeiten.

 

Sandro besiegelt 0:2 Auswärtserfolg

 

Beide Mannschaften konnten ihre Torchancen in der zweiten Hälfte nicht verwerten, ehe der eingewechselte Sandro (84.) nach einem perfekten Konter die Entscheidung brachte: Sandro schlenzte nach guter Vorarbeit von Rene Gartler den Ball aus spitzem Winkel über den WAC-Goalie Dobnik ins Tor. Die Oberösterreicher konnten den fünften Tabellenplatz absichern und feierten ihren ersten Auswärtserfolg seit der siebten Runde.

 

Lavanttal-Arena
2.700 Zuschauer
Schiedsrichter: Alexander Harkam
 
AUFSTELLUNGEN:
RZ Pellets WAC:
Dobnik – Standfest, Sollbauer, Rnic, Baldauf – Kerhe (67./Seebacher), Hüttenbrenner, Putsche (73./Segovia), Suppan (46./Schwendinger) – Falk, Jacobo
 
SV Josko Ried:
Gebauer – Baumgartner, Zwischenbrugger, Pichler, A. Schicker – Hinum, Kragl – Perstaller (67./Kreuzer), Oliva, Möschl (69./Sandro) – Gartler
 
TORE:
0:1 Möschl (37.)
0:2 Sandro (84.)
 
GELBE KARTEN:
Putsche bzw. Zwischenbrugger, Kreuzer, Baumgartner
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Michael Angerschmid:
Dieser Sieg war ganz wichtig für die Mannschaft. Es war nicht einfach in den letzten Wochen. Wir hätten dieses Spiel schon früher entscheiden können. In der zweiten Hälfte hat der WAC aber Druck gemacht.
 
Dietmar Kühbauer (Trainer RZ Pellets WAC):
Es ist mir ein Rätsel, wie meine Mannschaft so auftreten hat können, vor allem in der ersten Hälfte ohne das geringste Zweikampfverhalten. Ich habe auch kein Aufbäumen gesehen. Erst in der zweiten Hälfte kann man einigermaßen zufrieden sein, in Summe ist das aber viel zu wenig für die Bundesliga. Wenn wir uns nicht steigern, werden wir weiterhin nur schwer Punkte machen.
 

RZ Pellets WAC SPIELDATEN SV Josko Ried
14 Torschüsse

14

53% Ballkontakte 47%

58%

Zweikämpfe 42%
63% Pässe 57%
6 Ecken 5
13 Flanken

10

3 Abseits 2
15 Fouls 16
die meisten Torschüsse

Jacobo (6)

Perstaller (3)

die meisten Vorlagen

Falk (2)

Baumgartner (2)

die meisten Ballkontakte

Standfest (77)

Schicker (72)