SVR will Heimstärke beweisen

Nach dem ersten Auswärtssieg seit Ende August gegen den WAC trifft die SV Josko Ried am Sonntag um 16:30 Uhr in der Keine-Sorgen-Arena auf die Wiener Austria. Die Innviertler setzen auf ihre Heimstärke und wollen auch im vierten Duell in der heurigen Saison gegen den FAK ungeschlagen bleiben. Die Gäste aus Wien kämpfen um einen Europa-League-Startplatz und werden versuchen die Rieder auf Abstand zu halten.

Grund für die zuversichtliche Einstellung der Rieder liefert die sehr positive Heimbilanz gegen Austria Wien. Den 14 Heimsiegen der Oberösterreichern stehen neun Siege der Gäste und zehn Unentschieden gegenüber. Der letzte Bundesliga-Heimsieg liegt jedoch schon über zwei Jahre zurück, am 15. November 2011 feierten die Rieder einen 2:1 Erfolg über die Wiener Austria. Nach sechs Niederlagen in Folge konnte die Angerschmid-Elf in den drei Begegnungen in dieser Saison jeweils einen Punktegewinn einfahren.

 

SVR will Fans wieder Freude bereiten

 

Die letzten Heimspiele der Rieder verliefen nicht nach Wunsch, doch am Samstag gegen die Austria wollen die Innviertler wieder ihre Heimstärke unter Beweis stellen und voll punkten. „Die Austria ist ein Top-Verein in Österreich und wir wissen, dass es sehr schwer werden wird, doch wenn wir alle vollen Einsatz zeigen, ist alles möglich. Wir wollen unseren Fans im eigenen Stadion wieder eine Freude bereiten und ihnen zeigen, dass wir mehr können, als wir zuletzt gezeigt haben. Ich persönlich fühle mich fit und bin froh endlich wieder spielen zu können“, berichtet SVR-Kicker Patrick Möschl.

 

Mit Erfolgserlebnis zurück in die Spur

 

Das dritte Viertel der Meisterschaft erwies sich für die Oberösterreicher als sehr schwierig. Zahlreiche Ausfälle durch Krankheiten und Verletzungen sorgten für eine angespannte Personalsituation. Der Blick auf die Aufstellung des letzten Heimspiels gegen Grödig zeigt, dass acht von zehn Spielern, welche die ersten neun Meisterschaftsrunden gespielt hatten, nicht am Platz standen. Für die Mannschaft von Trainer Angerschmid war das Erfolgserlebnis in Kärnten enorm wichtig, um die Stimmung aufzubessern und wieder in die Spur zu finden. Die Rieder wollen an die Leistung vom Mittwoch anknüpfen und auch gegen die zuletzt stark spielenden Austrianer punkten.

 

Wiener wollen in die Europa League

 

Die Wiener befinden sich seit dem Trainerwechsel Mitte Februar wieder auf der Erfolgsspur. Neo-Chefcoach Gager ist bis zum heutigen Spiel noch ungeschlagen. Vier Siege und zwei Unentschieden kann Herbert Gager aufweisen. In der Tabelle konnte sich die Wiener Austria an den vorderen Plätzen festsetzen und kämpft nun mit Grödig und Rapid, um die zwei Europa-League-Startplätze.

 

SV Josko Ried : FK Austria Wien

Sonntag, 30.03.2014, 16:30 Uhr

Schiedsrichter: Dominik Ouschan

Keine-Sorgen-Arena Ried