Salzburg beendet Rieder Heimserie

Zum ersten Mal seit Oktober 2010 muss unsere SV Ried im eigenen Stadion eine Niederlage einstecken. Leonardo sorgte bereits nach sieben Minuten für die Führung, ein Eigentor von Max Karner brachte die Gäste auf die Siegerstraße, Alan fixierte den Endstand (31.). Florian Mader erzielte lediglich den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer (14.)

Von Beginn an bekamen die 6.200 Zuseher in der Keine-Sorgen-Arena eine flotte Partie geboten. Florian Mader prüfte Keeper Gustafsson erstmals bereits nach 23 Sekunden. Danach waren aber die Gäste am Drücker. Thomas Gebauer drehte einen Schuss von Cziommer mit einer sehenswerten Parade noch über die Querlatte, nur wenige Augenblicke später hatte unsere Mannschaft bei einem Schuss von Leonardo an die Innenstange noch Glück. Nach sieben Minuten sorgte Leonardo mit einem satten Schuss ins lange Eck für die Führung der Salzburger. Nur Sekunden nach dem Führungstreffer durften die Gäste neuerlich jubeln. Thomas Gebauer kann einen Rückpass von Max Karner nicht richtig stoppen und der Ball rollt unter seinen Schuhen durch ins Tor. Unsere Rieder zeigten sich davon nicht geschockt und hatten eine schnelle Antwort parat. Florian Mader zieht aus 20 Metern ab und trifft genau ins Eck. Royer und Lexa scheitern in weiterer Folge an Gustafsson. Die beste Ausgleichsmöglichkeit fand Guillem vor, der einen Patzer des Salzburg-Torhüters leider nicht nutzen konnte (29.). Nahezu im Gegenzug fiel die Vorentscheidung durch Alan, der Gebauer mit einem Schuss von der Strafraumgrenze keine Chance ließ. Salzburg präsentierte sich äußerst spielstark und vor allem die Brasilianer bereiteten unserer Abwehr immer wieder Probleme.

Nach Seitenwechsel sorgte Alan für den ersten Aufreger. Nach einem Foulspiel von Hadzic, ließ sich der Salzburger zu einer Tätlichkeit hinreissen und musste dafür mit der gelb-roten Karte vorzeitig unter die Dusche (59.). Leonardo hatte sogar noch die Möglichkeit auf das 4:1, im direkten Duell scheiterte er aber an unserem Schlussmann. Thomas Reifeltshammer trennten in der 64. Minute nur Zentimeter vom Torerfolg. Nach einem Eckball landete sein Kopfball an der Querlatte. Unser Team ist zwar in der zweiten Hälfte die aktivere Mannschaft, Salzburg brachte den Vorsprung aber auch in Unterzahl gekonnt über die Zeit. Riegler und Hammerer fanden noch gute Aktionen vor, beide Versuche gingen allerdings am Tor vorbei.

KEINE-SORGEN-ARENA RIED
6.200 Zuschauer

Schiedsrichter: Alexander HARKAM
Assistenten: Klaus STRASSER, Daniel TRAMPUSCH
4. Offizielle: Tanja SCHETT

AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried: 
Gebauer – Karner (73./Zulj), Reifeltshammer, Riegler – Hinum, Mader, Hadzic – Lexa, Carril, Royer (46./Nacho) – Guillem (65./Hammerer)
RB Salzburg:
Gustafsson – Schwegler (56./Hierländer), Lindgren, Hinteregger, Ulmer – Leonardo, Leitgeb, Cziommer (86./Chema Anton), Svento – Alan, Wallner (70./Teigl)

TORE:
0:1 Leonardo (7.) 
0:2 Maximilian Karner (Eigentor, 8.)
1:2 Florian MADER (14.)
1:3 Alan (31.)

GELBE KARTEN:
Guillem, Hadzic, Lexa, Mader bzw. Leonardo, Leitgeb

GELB-ROTE KARTE:
Alan (59.)
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Paul Gludovatz: „Wir wollten mit großem Willen den Qualitätsnachteil ausgleichen, haben aber das Gegenteil mit unseren Fehlern gemacht. Dabei habe ich vor dem Spiel ganz klar gesagt: Keine Rückpässe – und schon gar nicht mitten aufs Tor. Unsere jungen Spieler befinden sich noch in einem Lernprozess.“

Thomas Gebauer: „Dieses Gegentor nehme ich ganz klar auf meine Kappe, das war mein Fehler. Ich war einfach schon einen Gedanken weiter, als man sein darf. Ich wollte den Ball abschlagen, war mir einfach zu sicher. In dem Moment ist alles ganz blöd gelaufen. Ich habe mich aber schon in der Halbzeit bei der Mannschaft entschuldigt.“

Ricardo Moniz (Salzburg-Trainer): „Das Ergebnis ist okay, die drei Punkte hier machen mich sehr glücklich. Ich kann aber nicht damit leben, wie Alan (vor seinem Ausschluss, Anm.) reagiert hat. Ich habe ihm gesagt, dass er auch bei ungerechten Situationen ruhigbleiben muss, das muss er noch lernen. Er ist eben noch lange kein fertiger Spieler. Die erste Gelbe Karte gegen ihn fand ich aber etwas übertrieben, denn er hat nur kurz sein Trikot gehoben, um seine Loyalität zu ‚Bogho‘ (Anm. Boghossian) zu zeigen.


SV Josko Ried SPIELDATEN  RB Salzburg
16  Torschüsse 13
9  Eckbälle 6
21  Flanken 12
54%  Ballkontakt 46%
44%  + Zweikämpfe 56%
14  Fouls 15
2  Abseits 4
die meisten Torschüsse 
Carril (4)   Leonardo (4)
Alan (4)
die meisten Vorlagen 
Lexa (5)   Svento (4)
die meisten Ballkontakte 
Mader (68)   Hinteregger (57)
 die Zweikampfstärksten
Karner (70%)   Cziommer (75%)