Serie gegen Wacker weiter ausbauen

Nach der Länderspielpause wollen die Rieder an die Leistung gegen den WAC anschließen und auch aus Tirol wichtige Punkte mitnehmen.

In der Tabelle ist Wacker mit nur einem Sieg Tabellenschlusslicht. Seit 11. August ist Innsbruck ohne Bundesliga-Sieg. Vier Punkte fehlen mittlerweile auf den rettenden neunten Rang. In den letzten Spielen setzte es gegen Rapid (0:2) und Admira Wacker (1:4) zwei Niederlagen. In der Länderspielpause reagierte die Vereinsführung auf die Negativserie und trennte sich von Trainer Walter Kogler. Ein Trainereffekt bleibt hoffentlich im ersten Spiel noch aus. Bei den Gastgebern fehlen Kapitän Tomas Abraham und Innenverteidiger Marco Kofler gesperrt.

 

Die SVR zählt zu den besten Auswärtsteams der Liga und liegt auf dem sechsten Tabellenrang. Mit einem Punktezuwachs bei Wacker Innsbruck wollen die Ried-Kicker in der Tabelle weiter Boden gut machen. Pünktlich vor der Länderspielpause holten sich die Innviertler mit einem 5:2-Sieg bei Aufsteiger WAC eine Portion Selbstvertrauen. Ein Testspiel gegen Dynamo Budweis ging stark ersatzgeschwächt mit 0:3 verloren.

 

Nur drei Niederlagen gegen Wacker seit 2005

 

Die Auswärtsbilanz spricht auf den ersten Blick gegen die SV Ried. Sechs Siege und sieben Remis stehen 13 Niederlagen gegenüber. Seit dem Wiederaufstieg der SVR ist Tirol jedoch ein guter Boden für die Innviertler. Die letzte Niederlage gegen Wacker kassierte Ried am 11.9.2010. In den folgenden acht Duellen blieben die Rieder ungeschlagen und diese Serie soll auch am Samstag verlängert werden. Seit 2005 gab es überhaupt nur drei Niederlagen gegen die Tiroler. Am neuen Tivoli holte Ried in zehn Spielen vier Siege und ebenso viele Unentschieden, zweimal gewannen die Gastgeber knapp (jeweils 1:0). Das letzte Match in Innsbruck endete torlos. Das einzige Spiel in der aktuellen Saison gewannen die Rieder mit 2:0.

 

Gegen Wacker will die SVR auch das vierte Spiel in Serie ungeschlagen bleiben und das eigene Punktekonto weiter aufstocken.

 

FC Wacker Innsbruck : SV Josko Ried

Samstag, 20. Oktober 2012, 18:30 Uhr

Schiedsrichter: Mag. Markus Hameter

Tivoli-Stadion Tirol, Innsbruck