SVR-Kicker auf Klettertour im Waldhochseilpark

Eine ganz besondere Trainingseinheit absolvierten die Kicker der SV Josko Ried während der Länderspielpause. Im Waldhochseilpark „goruck“ in Haag am Hausruck bewältigten sie den schwarzen Parcours und festigten so auch ihren Zusammenhalt.

„Für die Mannschaft war es sehr lustig. Man muss sich beim Klettern aber auch auf den anderen verlassen können, deshalb ist es für den Zusammenhalt im Team eine gute Sache“, weiß Kapitän Thomas Gebauer, der die Idee zu diesem „Sondertraining“ hatte. „Der Großteil der Mannschaft hat den schwarzen Parcours gemeistert, das ist die schwerste Route und eine echte Herausforderung, weil man doch bis zu 16 Meter über der Erde ist. Da braucht man auch Körperbeherrschung. Von unten ist das ganz interessant anzusehen und es gibt natürlich dann immer auch lustige Kommentare.“

Der Waldhochseilpark „goruck“ in Haag am Hausruck bietet in vier unterschiedlich schwierigen Parcours eine kreative Auswahl an Übungen – Klettern, Schaukeln, Balancieren und Springen auf verschiedenen Seil- und Brückenkonstruktionen. Als Abschluss jedes einzelnen Parcours „fliegt“ man am Flying Fox mit einer speziellen Seilrolle durch den Hausruck. Das aktive Bewältigen der unterschiedlichen Aufgabenstellungen, das Erleben gegenseitiger Unterstützung und das besondere Naturerlebnis stehen im Waldhochseilpark im Vordergrund. Für eine komplette Begehung benötigt man etwa zwei Stunden.