Sieg und Niederlage gegen Spitzenreiter

In der 13. Runde der laufenden ÖFB Jugendliga feierte die AKA U15 einen sensationellen 3:1-Heimerfolg gegen den Spitzenreiter FC Red Bull Salzburg. Die AKA U18 hingegen musste eine bittere 1:7-Niederlage gegen die Roten Bullen hinnehmen.

AKA U15 – AKA FC Red Bull Salzburg U15 3:1 (2:1)
Nach der Niederlage in Wien gegen die Austria hatten die Rieder U15 einiges wiedergutzumachen und das merkte man auch von Beginn an am Platz. Mit großer Entschlossenheit und hoher Intensität konnte man sich gegen starke Bullen in der Anfangsphase bereits einige Chancen erspielen. In der 13. Minute wurde dieser Mut mit dem 1:0 durch Jonas Mayer belohnt. Die vielen Umschaltmomente stellten sich als Schlüssel für diese Partie heraus. Kurz vor der Halbzeit vielen dann zwei weitere Tore: Zuerst erhöhte Stephan Dorfmayr auf 2:0, ehe Salzburg wenige Minuten später den Anschlusstreffer erzielte. In der zweiten Halbzeit konnten die jungen Rieder den Angriffen der Gäste standhalten und sogar auf 3:1 durch Belmin Beganovic erhöhen und feierten somit einen überraschenden aber verdienten Sieg gegen den Spitzenreiter aus Salzburg. Der Erfolg wurde jedoch durch eine Verletzung des Salzburgers Tobias Kerschl überschattet, welchem wir alles Gute und rasche Genesung wünschen. 

AKA U18 – AKA FC Red Bull Salzburg U18 1:7 (0:3)
Das Spiel begann alles andere als vielversprechend für die Wikinger. Nach einem Eckball konten die Gäste bereits früh mit 1:0 in Führung gehen. Mit einem schönen Angriff über die linke Seite und einer schönen Hereingabe kamen die Jungwikinger zur großen Ausgleichschance, welche leider nicht verwertet wurde. Noch bitterer, weil im Gegenzug erhöhten die Gäste aufgrund eines individuellen Abwehrfehlers auf 2:0. Danach zeigten die Gäste ihre spielerische Qualität und erhöhten noch vor der Pause auf 3:0. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte die SV Ried die beste Phase des Spiels, in der durch Milos Savic auch der Anschlusstreffer gelang. Die Gäste reagierten auf die kurze Drangperiode der SV Ried und brachten ebenfalls mit Wechsel frische Kräfte. Ein Einwechselspieler war es dann auch, der mit einem Abstauber das Spielentscheidende 4:1 für die Gäste erzielen konnte. Die Kräfte bei der SV Ried ließen in der Schlussphase nach und die Salzburger konnten weitere Treffer zum Endstand von 7:1 erzielen.