Spatenstich für ein modernes Funktionsgebäude

Die SV Ried setzt ihre Infrastruktur-Offensive fort: Am Freitag, dem 6. Mai, erfolgte am Voglweg in Ried der Spatenstich für ein modernes Funktionsgebäude für die Profi-Mannschaft.

Landesrat Dr. Michael Strugl, Rieds Bürgermeister Albert Ortig, DI Andreas Leithner, Geschäftsführer von Generalunternehmer Leithner Bau, SVR-Infrastrukturvorstand Thomas Gahleitner, SVR-Ehrenpräsident Hans Willminger und ihre SVR-Präsidiums-Kollegen sowie viele weitere Ehrengäste nahmen die Spaten in die Hand und gaben damit den Startschuss zum Bau des neuen Gebäudes.
 
„Wir unterstützen dieses Projekt, weil die SV Ried hat für die ganze Region eine Bedeutung hat. Der Verein setzt sehr stark auf seine eigene Jugend und ist ein Aushängeschild. Damit das alles funktioniert, braucht es auch Infrastrukturen, die auf der Höhe der Zeit sind. Hier hat die öffentliche Hand eine Aufgabe“, sagte Landesrat Dr. Michael Strugl.
 
„Mit diesem modernen, zeitgemäßen und innovativen Projekt setzten wir einen weiteren Meilenstein in unserer Infrastruktur-Offensive und zählen somit in diesem Bereich wieder zu den Impulsgebern für den österreichischen Profifußball. Ich möchte mich beim Land OÖ und der Stadtgemeinde Ried für die Unterstützung und die gute Kooperation sehr herzlich bedanken. Ohne diese Unterstützung wären diese Infrastruktur-Maßnahmen und der Profi-Fußball hier in Ried in dieser Form sicher nicht möglich“, erklärte Thomas Gahleitner. „Mit regionalen Unternehmen und Partnern wollen wir auch die heimische Bauwirtschaft unterstützen und stärken. Eine ökologische und nachhaltige Bauweise und Baustoffauswahl ist für uns sehr wichtig. Wir setzen ganz auf erneuerbare Energie. Diese wird über eine Pelletsanlage von unserem neuen Hauptsponsor Guntamatic und über eine Hochleistungs-Solaranlage erzeugt. Für ein ordentliches Raumklima sorgt eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.“
 
Im Erdgeschoß des Funktionsgebäudes sind unter anderem eine große Garderobe mit Sanitäranlagen, ein Wellness-Bereich mit einem Kaltwasser-Tauchbecken sowie Räumlichkeiten für Ärzte und Masseure geplant. Im Obergeschoß sind großzügige Aufenthalts- und Besprechungsräume, eine 100 Quadratmeter große Kraftkammer sowie ein Trainer- und Sportdirektorbüro vorgesehen. Im Kellergeschoß bietet das Funktionsgebäude Platz für Technik, Wäsche und Lagerräume.
 
Infrastruktur-Offensive der SV Ried startete im Jahr 2012
 
Mit dem Bau des neuen Funktionsgebäudes setzt die SV Ried ihre Infrastruktur-Offensive fort. Diese Offensive startete 2012 mit dem Ausbau des VIP-Clubs. 2013 folgte der Einbau der Rasenheizung, die als modernste Anlage in Europa ausgezeichnet wurde. Neue Räume für Pressekonferenzen, ein TV-Studio und eine neu gestaltete Zone für Rollstuhlfahrer wurden 2014 eingerichtet. Ein besonderes Highlight war der Ausbau der Wenzel Schmidt Fußballakademie. Seit 2014 dürfen sich die Nachwuchskicker über 300 Quadratmeter zusätzlichen Platz freuen. Auf zwei Geschossen wurden in der Rieder Fußballakademie eine moderne Physiotherapie und ein Fitnessraum sowie wichtige Lagerräume für Geräte und Kleidung eingerichtet. Zusätzlich zum neu geschaffenen Raum wurde am Dach des Anbaus eine Solaranlage errichtet, die für die Erwärmung des Wassers sorgt und damit entscheidend die Betriebskosten senkt. Weiters wurden im bestehenden Gebäude die Sanitäranlagen erneuert, ein Trainingsplatz wurde mit einer Flutlichtanlage ausgerüstet. Im vergangenen Sommer wurde schließlich das Flutlicht in der „Keine Sorgen Arena“ ausgebaut, um den aktuellen Anforderungen voll zu entsprechen.